visuel CM Bild: (c) MNEMOSYN FILMS

Eröffnungsabend - Kurzfilmprogramm

18. März 2024
19:00 - 21:30

Veranstaltungs-Infos

Im Rahmen der Filmreihe zur Frankophonie "Französisch, mon amour!"

ROIS MAGES 
R.: Charlie Petersmann. Schweiz, Deutschland, 2021, 22’ – Französisch. OmeU
Eines Tages nach der Schule kommt ein jenisches Mädchen, das mit seiner Gemeinschaft auf der Durchreise durch die Schweiz ist, einem sesshaften Jungen aus der Region näher. Zwei Welten treffen aufeinander, wobei jeder durch das Leben des anderen Lösungen auf seine eigenen Fragen projiziert.

RAPIDE
R.: Paul Rigoux. Frankreich, 2022, 24’ – Französisch. OmU
Jean ist ein Langsamläufer. Er baut sein Leben um seine Ängste herum auf und hält sich für ungeeignet für das Leben in derGesellschaft. Er lebt in einer Wohngemeinschaft mit Alex, der seinerseits ein Schneller ist. Eines Morgens empfängt er eineschnelle Freundin, Lou, bei ihnen, während Jean eine langsame Freundin, Caroline, empfangen wollte.

LES SILENCIEUX
R.: Basile Vuillemin. Belgien, Frankreich, Schweiz 2022, 20’ – Französisch. OmeU
Jorick ist eines von fünf Besatzungsmitgliedern eines kleinen Trawlers. Nach vier Tagen erfolglosen Fischfangs steht er vor dem Dilemma, entweder mit leeren Laderäumen nach Hause zu fahren oder gegen den Willen eines Teils der Mannschaft zu beschließen, in einem verbotenen Gebiet zu wildern.

NUIT D’ORAGE
R.: Michèle Lemieux, Kanada, 2003, 14 min – Französisch. OmU
Unter dem Eindruck eines drohenden Gewitters denkt ein kleines Mädchen nachts laut nach. Sie hinterfragt die Welt und sich selbst.

Nach der Vorführung der Kurzfilme sind Sie herzlich eingeladen, Spezialitäten aus den vier Ländern, die diese Veranstaltung organisieren, zu entdecken und zu probieren. 

18. März 2024
19:00 - 21:30

Eintritt: frei

Bambi Filmstudio
Klosterstraße 78
40211 Düsseldorf
Deutschland