Annie Colère Bild: ©Aurora Films

Französischer Filmclub im Institut: Annie Colère

06. März 2024
19:30 - 21:30

Veranstaltungs-Infos

Ein Film von Blandine Lenoir

Französische Originalfassung mit englischen Untertiteln, Frankreich, 2022, 119 min
Mit Laure Calamy, Zita Hanrot und India Hair.

Zwei Tage vor dem Internationalen Tag der Frauenrechte, der am 8. März stattfindet, wollten wir Ihnen diesen Film vorstellen, der mit Scham und Wohlwollen Szenen von Abtreibungen zeigt. Trotz allem sind diese oft mit humorvollen Noten gespickt. Die Figuren, die in einem aufrichtigen Impuls für Freiheit und Gleichheit vereint sind, treffen uns direkt ins Herz.

Februar 1974 auf dem Land: Annie ist eine Fabrikarbeiterin und Mutter zweier Kinder, die unbeabsichtigt schwanger wird. Sie nimmt Kontakt mit dem MLAC auf, einer Gruppe progressiver Frauen, die sich für das Recht auf Abtreibung und Verhütung einsetzt und illegale Abtreibungen vornimmt. Annie fühlt sich aufgehoben bei diesen Frauen, die sich für Frauenrechte engagieren, entwickelt Selbstbewusstsein und wird selbst aktiv. Annie Colère erforscht die Geschichten von Frauen, die sich für ihre Freiheit und Schwesterlichkeit beherzt einsetzen.

Anmeldung erbeten unter 0211/ 13 06 79 0 oder info.duesseldorf@institutfrancais.de, wir freuen uns aber auch über Ihren spontanen Besuch!

06. März 2024
19:30 - 21:30

Eintritt: frei

Institut français Düsseldorf
Bilker Straße 9
40213 Düsseldorf
Deutschland