visuel Au hasard Balthazar Bild: (c) ARGOS FILMS

Französischer Filmclub im Institut: Au hasard Balthazar

10. April 2024
19:30 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Ein Film von Robert Bresson, FR, 1966, 92 min, OmeU

Das Leben des stoischen Esels Balthazar, der von Herr zu Herr zieht, mal geliebt, mal misshandelt wird und inmitten menschlicher Dramen steckt, verläuft parallel zu dem seiner ersten Besitzerin Marie. An ihrer Seite verlebt er zunächst eine unbeschwerte und glückliche Zeit; die weiteren Besitzer zeigen aber wenig Gnade oder Mitleid mit ihm und quälen ihn sogar. Balthazar erträgt ihre Untaten jedoch würdevoll und ohne sich dagegen aufzulehnen. Maries Leben verläuft ganz ähnlich, denn auch sie wird nach einer unbeschwerten Kindheit in ihrer Ehe mit Gewalt konfrontiert. Wird auch sie die Misshandlungen ähnlich stoisch ertragen wie ihr ehemaliger Esel?

Robert Bressons Werk ist eine kunstvolle Parabel über die Last des Lebens und mit seiner spirituellen und nahezu religiösen Tiefe eine Passionsgeschichte der außergewöhnlichen Art. Vielen Kennern gilt Au hasard Balthazar / Zum Beispiel Balthasar als Bressons Meisterwerk schlechthin, in dem die Affinität des Regisseurs zur Malerei in seiner filmischen Ästhetik zum Ausdruck kommt.

Eintritt: frei

10. April 2024
19:30 - 21:00

Eintritt: frei

Institut français Düsseldorf
Bilker Straße 9
40213 Düsseldorf
Deutschland