Anne Serre Bild: © Francesca Mantovani Editions Gallimard

Lesung mit Anne Serre : Die Gouvernanten

21. November 2023
19:30 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Begegnung in der Reihe Literatur der Nachbarn

Die Gouvernanten – das sind drei Frauen, die in einer abgeschiedenen, hinter hohen Bäumen versteckten Villa, auf die Rückkehr der Hausbesitzerfamilie, die ihren Urlaub am Meer verbracht hat, warten. Die Gouvernanten sind allerdings die wahren Herrscherinnen des Anwesens, die ihre eigentliche Aufgabe, sich um die Erziehung der anwesenden Kinder zu kümmern, wenn überhaupt, dann mit einer ziemlichen Nonchalance wahrnehmen.

Abwechselnd wild fröhlich, zärtlich oder grausam, aber immer feurig und kraftvoll lebendig, verbünden sie sich, trennen sich, zerreißen sich oder verfolgen sich in seltsamen Spielen, die die Spiele des Lebens sind.

Beobachtet durch das unerbittliche Auge eines Fernrohrs, das sie nicht aus den Augen verliert, spielen „die Gouvernanten" für uns den Charme und die Magie eines Sommernachtstraums...



Wild, ein bisschen surreal und voller subtiler Komik: Nicht einmal 100 Seiten dick ist das Buch französischen Schriftstellerin Anne Serre. 2020 wurde sie für ihren Roman Im Herzen eines goldenen Sommers mit dem Prix Goncourt de la nouvelle ausgezeichnet. Nun erzählt sie in einer atmosphärisch packenden Sprache, die Patricia Klobusiczky ins Deutsche übertragen hat, eine wundersam schwebende Geschichte von der Macht der Blicke und von weiblichem ­Begehren.

Anne Serre, geboren 1960 in Bordeaux, ist Autorin, Essayistin und Literaturkritikerin. Mit 17 Jahren zog sie nach Paris, um Literatur an der Sorbonne zu studieren. Seit ihrem Roman­debüt 1992 hat sie sechzehn Romane und Bände mit Kurzgeschichten veröffentlicht.

Lesung in deutscher und französischer Sprache.

Moderation
und Übersetzung: Patricia Klobusiczky, Heinrich HeineUniversität Düsseldorf

In Kooperation mit Heine-Haus Literaturhaus Düsseldorf / Verein zur Förderung des Heinrich-Heine Geburtshauses e.V.

Mit freundlicher Unterstützung des Institut français Deutschland und des Deutschen Übersetzerfonds.

Reservierung und Eintrittskarten ausschließlich bei Müller & Böhm, Literaturhandlung im Heine Haus, Tel.: 0211/31 12 522!

21. November 2023
19:30 - 21:00

Eintritt: 10 €
Ermäßigter Preis: 8 €

Müller & Böhm KG - Literaturhandlung im Heine Haus
Bolkerstraße 53
40213 Düsseldorf, Heine Haus Literaturhaus Düsseldorf
Deutschland