Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Auf dem Weg in eine zukunftsfähige EU: Welche Rolle spielt das deutsch-französische Tandem 60 Jahre nach dem Élysée-Vertrag?
01. Juni 2023
19:00 - 20:30
Veranstaltungs-Infos
Veranstaltung in deutscher Sprache
Mit der Unterzeichnung des Vertrags über die deutsch-französische Zusammenarbeit, kurz Elysée-Vertrag, im Jahre 1963 wurde die Basis für den deutsch-französischen Motor in der Europäischen Union geschaffen. Diese enge Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland prägte seitdem die Entwicklung der EU. Im Jahr 2019 haben beide Staaten ihr Bekenntnis für die Zusammenarbeit mit dem Vertrag von Aachen erneuert und für die Zukunft neue Wegmarken abgesteckt. Prof. Clemens, Florian Staudt und Generalkonsulin Luebken werden darüber sprechen, welchen Einfluss diese enge Kooperation und bilaterale Themensetzung im Rahmen einer EU mit 27 Mitgliedstaaten haben kann.
Moderation: PD Dr. Andreas Grimmel, Research Director | Europa-Kolleg Hamburg, Institute for European Integration
Empfang im Anschluss an die Veranstaltung auf Einladung des Europa-Kollegs
Eintritt frei. Anmeldung erforderlich.
Eine gemeinsame Veranstaltung des Europa-Kollegs und des Institut français.
01. Juni 2023
19:00 - 20:30
Eintritt:
frei
Veranstaltungsort: Institut français
Heimhuder Straße 55
20148
Hamburg