Europäische Filmtage

Europäische Filmtage 2024

08. April 2024 - 06. Mai 2024

Veranstaltungs-Infos

Eine Filmreihe von EUNIC Hamburg, in Kooperation mit dem 3001-Kino.

In diesem Jahr organisieren die als EUNIC Hamburg zusammengeschlossenen Kulturinstitute - Instituto Cervantes, Institut français, Goethe-Institut und Istituto Italiano di Cultura – gemeinsam mit Creative Europe Desk und als Gast, dem Camões Institut (Portugal), die Europäischen Filmtage „Frauen führen Regie“ mit aktuellen europäischen Koproduktionen. Es sind zum Teil Erstlingsfilme oder Filme, die aufgrund ihres Formats, des Filmgenres oder anderer Faktoren nicht immer auf dem internationalen Markt zu sehen sind.

Programm: 

Montag 8. April 2024, 19 Uhr
Creative Europe Desk präsentiert : SOLITUDE von Ninna Pálmadóttir | Isländisch mit englischen Untertiteln | Eine isländisch-slowakisch-französische Koproduktion mit MEDIA Förderung. 

Für Gunnar gibt es nur ein Zuhause: seinen Bauernhof. Dort ist er aufgewachsen und alt geworden. Nun hat ihm die isländische Regierung das Land abgenommen und dafür eine enorme Ausgleichszahlung geleistet. Achselzuckend nimmt Gunnar den Scheck entgegen und zieht in die Stadt. In der karg eingerichteten Wohnung hängt er das Foto von seinem Lieblingspferd an die Wand, damit ist über sein Heimweh alles gesagt. Der Verkehr und der Lärm nerven ihn. Und er ist es nicht gewohnt, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Auch der Nachbarsjunge Ari scheint nicht viele Freunde zu haben. Als er eines Tages seinen Schlüssel vergessen hat, klingelt er bei Gunnar. Immer öfter wird der sommersprossige Rotschopf vor der Tür des Alten stehen. Die Kamera tritt einen Schritt zurück und lässt die beiden einfach miteinander sein.
Tickets und Trailer


Montag 15. April 2024, 19 Uhr
Das Instituto Cervantes präsentiert: SECADEROS von Rocío Mesa | Spanisch mit englischen Untertiteln | Eine amerikanisch-spanische Koproduktion.

SECADEROS wurde in der Landschaft “Vega von Granada” gedreht und erzählt die Geschichte von Vera, einem 7-jährigen Mädchen, das in der Stadt lebt, aber die Ferien im Dorf ihrer Großeltern verbringt, und Nieves, einem Teenager, der sich dort eingesperrt fühlt. Ihr Sommer beginnt mit einem aufregenden Abenteuer: Im verlassenen Tabaktrockner ihrer Großeltern entdeckt sie ein faszinierendes Riesenwesen. Vera erlebt mit der magischen Kreatur Abenteuer, die ihre Sicht auf die eigene Realität verändern werden.
Tickets und Trailer 
 

Montag 22. April 2024, 19 Uhr
Das Institut français präsentiert: LA GRANDE MAGIE von Noémie Lvovsky | Französisch mit deutschen Untertiteln | Eine deutsch-französische Koproduktion. 

Frankreich in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. In einem Hotel am Meer sorgt ein Zauberer mit seiner Magie für Zerstreuung. Doch während eines Zaubertricks verschwindet die unglücklich verheiratete Marta, die die Gelegenheit nutzt, um ihrem eifersüchtigen Gatten zu entfliehen. Um den aufgebrachten Ehemann zufrieden zu stellen, überreicht ihm der Zauberer ein Kästchen und behauptet, seine Frau befinde sich darin. Aber er dürfe das Kästchen nur öffnen, wenn er ihr in Zukunft völlig vertrauen würde, sonst bliebe sie für immer verschwunden. Das stürzt den Gatten in eine Sinnkrise…
Tickets und Trailer 


Montag 29. April 2024, 19 Uhr
Das Istituto Italiano di Cultura präsentiert: MISS MARX von Susanna Nicchiarelli | Italienisch mit englischen Untertiteln | Eine italienisch-belgische Koproduktion.

Brillant, kultiviert, frei und leidenschaftlich: Eleanor ist die jüngste Tochter von Karl Marx. Sie gehört zu den ersten Frauen, die sich mit den Themen Feminismus und Sozialismus auseinandersetzt, nimmt an Demonstrationen für die Rechte von Arbeitern, Frauen und Kindern teil. Als sie 1883 Edward Aveling kennenlernt, ändert sich ihr Leben für immer, überwältigt von einer leidenschaftlichen Liebe und einem tragischen Schicksal.
Tickets und Trailer


Montag 6. Mai 2024, 19 Uhr
Das Instituto Camões präsentiert: ALMA VIVA von Cristèle Alves Meira | Portugiesisch mit englischen Untertiteln | Eine portugiesisch-französisch-belgische Koproduktion. 

Für die 9-jährige Salomé bedeutet Portugal Sommerferien: Sonne, Tanzen, Nachmittage beim Angeln im Fluss. Aber die Region hat eine mythische Dimension, die auf ihr keltisches Erbe zurückzuführen ist; In Trás-os-Montes („hinter den Bergen“) im äußersten Nordosten Portugals glaubt man an Mythen und Geister. Was passiert mit der kleinen Salomé (Lua Michel), als sie vom Geist ihrer plötzlich verstorbenen geliebten Großmutter (Ester Catalão) besucht wird? Was will ihre Großmutter, die im Dorf als Hexe galt?
Tickets und Trailer
 

Eintritt und Karten beim 3001 Kino.

Eine gemeinsame Veranstaltung von EUNIC Hamburg, Creative Europe Desk und dem 3001-Kino. Mit Unterstützung der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.

08. April 2024 - 06. Mai 2024

Eintritt: 11€
Ermäßigter Preis: 8€

3001-Kino
Schanzenstraße 75
20357 Hamburg
Deutschland