Francophonie France

Frankreich | Filmfestival der Frankophonie

20. März 2024
19:00 - 22:00

Veranstaltungs-Infos

Vorführung in Zusammenarbeit mit dem französischen Konsulat in Hamburg.

Der XIX. Frankophoniegipfel findet dieses Jahr im Oktober 2024 in Frankreich statt. Aus diesem Anlass wird die dritte Ausgabe des  Filmfestivals der Frankophonie mit einem Programm aus 5 Kurzfilmen eröffnet, das vom Institut français de Hambourg und dem französischen Konsulat in Hamburg ausgewählt wurde: "Liberté à tout prix" (Freiheit um jeden Preis).

Dieses Programm ist Teil der Auswahl 2024 des Kurzfilmfestes und zeigt Ihnen eine Auswahl von 5 Realisierungen von Schulen, die Brutstätten von in Frankreich ausgebildeten Talenten sind. Diese Studenten verschiedener Nationalitäten, die von Les Gobelins, La Fémis, Le Fresnoy oder Ateliers Varan kommen, wollen zeigen, dass eine andere, freiere Welt möglich ist.

Die Vorführung findet in Beisein der französischen Generalkonsulin in Hamburg, Frau Valérie Luebken, statt.

Filme in Originalfassung mit englischen Untertiteln
Dauer: 70 Min.
Eintritt frei | Anmeldung empfohlen
 

Programm:

Irréprochable von Anaïs Lonkeu, 17 Min., 2021 
Französische Originalfassung mit englischen Untertiteln
Wenn man schwarz ist, muss man doppelt so viel arbeiten wie die anderen, sonst verschwindet man. Laura, ein absoluter Fan von Harry Roselmack, muss mit ansehen, wie ihr geliebter Moderator verschwindet. Droht sie auch zu verschwinden, wenn sie in der Schule schlechte Noten hat?

Le bruit à l'intérieur de moi von Manon Klein, 18 Min., 2021
Französische Originalfassung mit englischen Untertiteln
Swann ist acht Jahre alt. Um sich vor der eindringenden Außenwelt zu schützen, lebt sie auf dem Land, weit weg vom Lärm. In dieser geschützten Umgebung hat sie sich eine poetische Welt aufgebaut und lädt uns dazu ein. Ein sensibles Porträt auf Kinderhöhe.

La bestia von Marlijn Van Nuenen, Ram Tamez und Alfredo Gerard Kuttikatt, 8 Min., 2020
Spanische Originalfassung mit englischen Untertiteln
Ein junger mexikanischer Schmuggler und ein kleines Mädchen reisen als blinde Passagiere in einem Güterzug namens La Bestia in die Vereinigten Staaten. Eine Verletzung verändert ihre Wahrnehmung der Reise.

Pema von Victoria Neto, 19 Min., 2022 
Französische Originalfassung mit englischen Untertiteln
Murphy, ein schwarzes Mädchen kongolesischer Herkunft, leidet an Depressionen. Mit ihren 20 Jahren findet sie nicht die Kraft, ihrer Mutter gegenüberzutreten und ihr zu gestehen, dass es ihr schlecht geht. Murphy hat keine andere Wahl, als sich im Bett zu verstecken, um zu überleben.

The soloists von Mehrnaz Abdollahinia, Feben Elias Woldehawariat, Razahk Issaka, Celeste Jamneck und Liu Yi, 8 Min., 2021
Englische Originalfassung mit französischen Untertiteln
In einem kleinen Dorf, das von lächerlichen Gesetzen regiert wird, proben drei singende Schwestern und ihr Hund für ihr jährliches Herbstfestival. Doch ein unerwartetes Ereignis bringt ihren Plan durcheinander.
 

Mit der Unterstützung von Ponant.

© Irréprochable

20. März 2024
19:00 - 22:00

Eintritt: frei

Institut français Hamburg
Heimhuder Straße 55
20148 Hamburg
Deutschland