FFW Hamburg

Französische Filmwoche

27. November 2023 - 30. November 2023

Veranstaltungs-Infos

Das Institut français Hamburg veranstaltet dieses Jahr die Französische Filmwoche. Das beste des französische Kino erwartet Sie zwischen den 27. und 30. November im Metropolis Kino.

Zum ersten Mal organisiert das Institut français Hamburg die Französische Filmwoche vom 27. bis zum 30. November 2023, die Ihnen ein abwechslungsreiches Programm mit aktuellen Filmen bietet, das die Vielfalt des französischen und frankophonen Kinos zeigt. Im Rahmen eines vom Institut Français Deutschland und UniFrance organisierten Festivals bieten wir Ihnen in Zusammenarbeit mit dem Metropolis Kino eine spannende Filmwoche.

 

GOUTTE D'OR - 27.11.23, 19:00 Uhr
FR 2023, Clément Cogitore, 98 Min., OV/Engl. UT
Ramses ist 35 Jahre alt und betreibt eine Wahrsagerpraxis im Pariser Stadtteil Goutte d’or. Er ist ein geschickter Manipulator und ein wenig poetisch veranlagt und hat ein solides Geschäft mit dem Trost aufgebaut. Die Ankunft von Jugendlichen aus den Straßen von Tanger, die ebenso gefährlich wie undurchschaubar sind, bringt das Gleichgewicht seines Geschäfts und des gesamten Viertels durcheinander. Bis zu dem Tag, an dem Ramses eine echte Vision hat.
Schauspieler:innen: Karim Leklou, Malik Zidi
Hamburg-Premiere!
Einführung: Nathalie David | Zu Gast: Clément Cogitore

UN PETIT FRÈRE - 28.11.23, 19:00 Uhr
FR 2023, Léonor Serraille, 116 Min, OV/Engl. UT
Als Rose von der Elfenbeinküste nach Frankreich kommt, zieht sie mit ihren beiden Söhnen Jean und Ernest in einen Pariser Vorort. Aufbau und Dekonstruktion einer Familie von den späten 1980er Jahren bis heute.
Schauspieler:innen: Annabelle Lengronne, Stéphane Bak
Hamburg-Premiere! 
Einführung: Nathalie David

Á PLEIN TEMPS - 29.11.23, 17:00 Uhr
FR 2022, Éric Gravel, 87 Min., OmU
Julie rackert sich allein ab, um ihre beiden Kinder auf dem Land großzuziehen und ihren Job in einem Pariser Palast zu behalten. Als sie endlich ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle bekommt, die ihren Vorstellungen entspricht, bricht ein Generalstreik aus, der den Verkehr lahmlegt. Julies empfindliches Gleichgewicht gerät ins Wanken. Sie stürzt sich in ein Wettrennen, bei dem sie Gefahr läuft, unterzugehen.
Schauspieler:innen: Laure Calamy, Anne Suarez
Hamburg-Premiere und Preview vor dem Kinostart.
Einführung: Nathalie David

JE VERRAI TOUJOURS VOS VISAGES (All eure Gesichter)- 30.11.23, 19:00 Uhr
FR 2023, Jeanne Herry, 121 Min., FSK 16, OmU
Seit 2014 bietet die »Justice Restaurative« in Frankreich Opfern und Tätern die Möglichkeit, in sicheren Einrichtungen unter der Aufsicht von Fachleuten und Freiwilligen wie Judith, Fanny oder Michel miteinander zu sprechen. Nassim, Issa und Thomas, die wegen Gewaltdelikten verurteilt wurden, Grégoire, Nawelle und Sabine, Opfer von Homejacking, Raubüberfällen und Entreißdiebstählen, aber auch Chloé, Opfer von Inzestvergewaltigungen, nehmen an Maßnahmen der »Justice Restaurative« teil. Auf ihrem Weg gibt es Wut und Hoffnung, Schweigen und Worte, Bündnisse und Zerwürfnisse, Einsichten und wiedergefundenes Vertrauen ... Und am Ende des Weges steht manchmal die Wiedergutmachung.
Schauspieler:innen: Dali Bensalah, Leïla Bekhti, Elodie Bouchez, Suliane Brahim, Jean-Pierre Darroussin, Adèle Exarchopoulos, Grégory Gadebois, Gilles Lellouche, Miou-Miou, Denis Podalydès
Der Film feierte seine erfolgreiche Premiere auf dem Filmfest Hamburg. Wir zeigen ihn in einer Preview vor dem Kinostart.
Einführung: Nathalie David


Eine Initiative des Institut français Deutschland und Unifrance.

27. November 2023 - 30. November 2023

Veranstaltungsort: Metropolis-Kino
Kleine Theaterstraße 10
20354 Hamburg