Literaturhaus

Graphic Novel Tage - Heldenhafter Feminismus

04. März 2024
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Nancy Peña und Katja Klengel

Nancy Peña, geboren 1979, und Katja Klengel, Jahrgang 1988, verbindet ein feministischer Blick bei scheinbar lieblicher Ästhetik, deren Wurzel in beider Manga-Begeisterung liegt. Nancy Peña hat Japan denn auch zu einem ihrer bevorzugten Gegenstände gemacht: »Le chat du kimono« bedeutete 2007 den Durchbruch für sie; der vierte Band dieser historischen Fantastikerzählung ist erst vor wenigen Monaten in Frankreich erschienen und liegt auf Deutsch noch nicht vor. Andere Serien der französischen Autorin gelten der antiken Königin Medea und einer Katze namens Madame, deren Leben mit der Zeichnerin Stoff für zahlreiche humoristische Episoden ist. 

Auch Katja Klengel macht ihr eigenes Leben zum Thema: Mit »Blattonisch« war sie 2012 eine Pionierin autobiografischer Blogcomics. Im selben Jahr erschien in der »FAZ« ihr Fortsetzungscomic »Als ich so alt war«, der 2018 auch ins Französische übersetzt wurde. Bekannt aber wurde sie durch »Girlsplaining« (Reprodukt), ihren erneut autobiografisch grundierten kämpferischen Blick auf weibliche Rollenklischees.

Moderation: Andreas Platthaus
Dolmetscher: Didier Gammelin

04. März 2024
19:00 - 20:30

Veranstaltungsort: Literaturhaus Hamburg
Schwanenwik 38