Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Lesung und Frühstück
Plaichingers Erzählungen, in denen das Meer eine Hauptrolle spielt, sind voller atmosphärischer Dichte und Poesie, manchmal komisch und oft auch berührend - und viele entführen nach Frankreich. Sie sprechen von beglückenden Erinnerungen, Sehnsüchten, aber auch von realen Bedrohungen; von der großen Befreiung und grundlegenden Veränderung des Lebens. Da glitzern die Calanques im Sonnenlicht, die erste Begegnung mit Marguerite Duras (der Plaichinger sein gedrucktes Debüt zu verdanken hatte) endet als stürmische Überraschung, und ein Kater wird zum Lebensretter. Ideal für einen Novembersamstag in Hamburg.
Thomas Plaichinger veröffentlichte historische Bücher und Romane in Frankreich und Deutschland. Er ist Mitglied der Société des Gens de Lettres de France. Viele Jahre hat sich Thomas Plaichinger in der Jury des Institut français engagiert, die den Hamburger Debütpreis im Rahmen des Festivals des Debütromans in Chambéry vergeben hat.
Veranstaltungsbeginn: 12.00 Uhr (Buffet ab 11.00 Uhr) Eintritt Euro 22,- (Lesung und Frühstück)
Anmeldung unter: 040-207 69 037 oder lit@lit-hamburg.de
Veranstalter: Literaturzentrum und Hotel Wedina
11. November 2023
11:00 - 13:00
Veranstaltungsort: Hotel Wedina
Gurlittstraße 23