Toujours de 3/4face(c)Hichem Dahes

TOUJOURS DE 3/4 FACE! / BATAILLE

20. März 2024
20:00 - 21:10

Veranstaltungs-Infos

Im Rahmen des tanzmainz festivals UPDATE des Staatstheater Mainz

„Das ist keine Gewalt, das ist Comic-­Gewalt. Das heißt: zum Spaß“, schreibt das Springback Magazine zu Toujours de ¾ face!, choreografiert und performt von Loraine Dambermont. Ausgangs­punkt ist die Idee, dass eine Haltung, die zu ¾ das Gesicht verdeckt, aus der Karate­ Kampf­kunst kommend, die beste Position zur Selbstverteidigung sei. Aus dem Off ist eine Stimme zu hören, deren Beschreibungen eines Kampfes Dambermont in ihrem energetischen Solo ver­körpert. Nach Abschluss ihres Studiums in Rotterdam konzent­rierte sich die belgische Künstle­rin auf die Entwicklung ihrer eigenen Körpersprache. Ihre virtuose Verschränkung verschie­dener Tanzstile von Hiphop bis Popping sorgt für große Anerkennung: 2023 wurde sie für die Aerowaves Twenty23 ausgewählt.

Mit Bataille, dem zweiten Stück des Abends, kommt Pierre Rigal als Special Guest zurück nach Mainz. 2020 schuf er für tanzmainz Extra Time, 2023 Welcome Everybody. Sein Werk Bataille, ein Duett für zwei Tänzer, stellt eine Konfrontation dar. Nicht nur zwischen den Akteuren, sondern auch mit der Empfindung des Geschehens durch die Zuschauerinnen: Wird das Publikum Zeug*in eines choreografierten Kampfes oder echter Gewalt? Immer wieder blitzen die Gegensätze und Gradwanderungen auf – Bataille* spielt mit der Angst ebenso wie mit dem für Rigal so bezeich­nenden Humor. Der Choreograf aus Toulouse war einer der besten jungen Hürdenläufer Frankreichs, bevor er seinen Weg zum zeitgenössischen Tanz fand. 2003 gründete er seine Compagnie Dernière Minute und hat als Choreograf und Tänzer zahlreiche Solo­ und Gruppen­arbeiten geschaffen.

 

Foto: 
© pierregrosbois.com

20. März 2024
20:00 - 21:10

Eintritt: Ausverkauft

Staatstheater Mainz
Gutenbergplatz 7
55116 Mainz