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Im Rahmen des tanzmainz festivals UPDATE des Staatstheater Mainz
„Das ist keine Gewalt, das ist Comic-Gewalt. Das heißt: zum Spaß“, schreibt das Springback Magazine zu Toujours de ¾ face!, choreografiert und performt von Loraine Dambermont. Ausgangspunkt ist die Idee, dass eine Haltung, die zu ¾ das Gesicht verdeckt, aus der Karate Kampfkunst kommend, die beste Position zur Selbstverteidigung sei. Aus dem Off ist eine Stimme zu hören, deren Beschreibungen eines Kampfes Dambermont in ihrem energetischen Solo verkörpert. Nach Abschluss ihres Studiums in Rotterdam konzentrierte sich die belgische Künstlerin auf die Entwicklung ihrer eigenen Körpersprache. Ihre virtuose Verschränkung verschiedener Tanzstile von Hiphop bis Popping sorgt für große Anerkennung: 2023 wurde sie für die Aerowaves Twenty23 ausgewählt.
Mit Bataille, dem zweiten Stück des Abends, kommt Pierre Rigal als Special Guest zurück nach Mainz. 2020 schuf er für tanzmainz Extra Time, 2023 Welcome Everybody. Sein Werk Bataille, ein Duett für zwei Tänzer, stellt eine Konfrontation dar. Nicht nur zwischen den Akteuren, sondern auch mit der Empfindung des Geschehens durch die Zuschauerinnen: Wird das Publikum Zeug*in eines choreografierten Kampfes oder echter Gewalt? Immer wieder blitzen die Gegensätze und Gradwanderungen auf – Bataille* spielt mit der Angst ebenso wie mit dem für Rigal so bezeichnenden Humor. Der Choreograf aus Toulouse war einer der besten jungen Hürdenläufer Frankreichs, bevor er seinen Weg zum zeitgenössischen Tanz fand. 2003 gründete er seine Compagnie Dernière Minute und hat als Choreograf und Tänzer zahlreiche Solo und Gruppenarbeiten geschaffen.
Foto:
© pierregrosbois.com
20 mars 2024
20:00 - 21:10
Entrée
Ausverkauft
Staatstheater Mainz
Gutenbergplatz
7
55116
Mainz