Vortrag Art Nouveau

1. März 2024 – Art Nouveau: Jugendstilglas aus Frankreich (Vortrag)

01. März 2024
18:00 - 20:00

Veranstaltungs-Infos

Im Rahmen der Ausstellung "Steifzüge durch die Natur - Gläserne Kostbarkeiten aus dem Jugendstil" im Museum Peter & Traudl Engelhornhaus (C4, 12) hat das IF Mannheim gemeinsam mit den Reiss-Engelhorn-Museen einen ganz besonderen Vortrag organisiert. In "Art Nouveau: Jugendstilglas aus Frankreich" widmet sich Eva-Maria Günther den neuen Stilphänomenen des Art Nouveau, die die Grenze zwischen den Künsten aufheben und in alle Bereiche des Lebens eindringen sollten.

Die Glaskunst dieser Zeit wartet mit faszinierenden Werken aus Frankreich auf, zum Beispiel von Emil Gallé aus Nancy. Seine Inspirationsquelle war die Natur: Orchideen, Libellen, Disteln sind immer wiederkehrende Motive, die mit aufwändigen und komplizierten Verfahren in und auf Glas gearbeitet wurden. Vasen und Schalen erhielten plastische Ausformungen, wie zum Beispiel Schneckenhäuser oder Muscheln. Die Verbindung von Natur und Kunst zeigen die Werke vieler Glasmanufakturen, wie Daum Frères, Muller Frères oder auch die Cristallerie de Baccarat, die mit ihren Dekoren und Techniken neue Maßstäbe setzten.

Eva-Maria Günther (M.A.) ist die Direktorin Stiftungsmuseen und Geschäftsführerin der rem|gGmbH Stiftungsmuseen. 2021 übernahm sie darüber hinaus die Leitung der Forschungsstelle Glas. Das Thema Glaskunst gehört zu den weitgefächerten Spezialgebieten der Kunsthistorikerin.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Bei einem vorherigen Besuch der Ausstellung muss der reguläre Eintrittspreis bezahlt werden. Die Veranstaltung ist in deutscher Sprache.

Um Anmeldung unter kultur@if-mannheim.eu wird gebeten.

Foto: © rem

01. März 2024
18:00 - 20:00

Eintritt: frei

Ort: Museum Peter & Traudl Engelhornhaus C4, 12, 68159 Mannheim (Treffpunkt: Museumskasse)