Underdox 3

UNDERDOX 15. internationales filmfestival

08. Oktober 2020 - 14. Oktober 2020

Veranstaltungs-Infos

UNDERDOX ist das Festival, das die Augen öffnet.

Die Analog-Edition: Reduziert, aber ausschließlich im Kino, mit Gästen und Zelluloid, Symbol für die nicht verhandelbare Materialität der Welt, so präsentiert sich UNDERDOX im Corona-Jahr 2020. Der 15. Geburtstag wird deshalb auch ganz unaufgeregt ausfallen – nicht aber ohne in vielen Details das Jubiläum zu zelebrieren!

- Gäste: Ute Adamczewski, Oskar Alegria, Claire Angelini, Bear Boy, Cana Bilir-Meier, Christian von Borries, O kin Cznupolowsky, Stefan Hayn, Eve Heller, Matthias Hirth, Kate Tessa Lee, Jovana Reisinger, Tom Schön, Lisa Spilliaert, Vincent Stroep, Peter Tscherkassky, Philip Widmann.

- Im Fokus: Beirut | fundraising film screening Kurzfilme libanesischer Filmemacher*innen und Künstler*innen bilden den diesjährigen Länderfokus. Spenden und Eintrittsgelder gehen direkt an Initiativen in Beirut, die die Betroffenen der Explosion am 4. August unterstützen.

Spenden via Paypal an underdox@gmx.de | Betreff: Beirut

- Ausstellung, Werkstattkino (Foyer): Heart‘s Island, N.Y.C., Juni 2020  Die Corona-Begräbnisinsel vor der Bronx | Bear Boy, Fotoübermalungen, 24 Blätter, A3.

 

UNDERDOX – dokument und experiment      

Wo : 

Filmmuseum münchen, St.-Jakobs-Platz 1 | 089 / 23 39 64 50

werkstattkino, Fraunhoferstr. 9 | 089 / 260 72 50 - Kartenreservierung 0179 / 28 40 279

theatiner filmkunst, Theatinerstr. 32 | 089 / 22 31 83

Für den Besuch des 15. UNDERDOX Filmfestivals gelten die aktuellen und lokalen Coronabestimmungen. Den Anweisungen des Festivalteams und der Kinobetreiber ist unbedingt Folge zu leisten.

PROGRAMM - FILME AUS FRANZÖSISCHSPRACHIGEN GEBIETEN:

Samstag 10 okt - 18:00 werkstattkino

Pain, Vengeance?   Brot, Rache?        

Stefan Hayn   DE 2019 | 76 min | franz. OmdtU

Gefilmte Lektüre, beschworene Vergangenheit. Ein Geschichtspolitischer Essay über den Umgang mit deutscher Schuld, ausgehend von Texten des französischen Widerstandskämpfers Robert Antelme. 1944 geriet er ins Konzentrationslager Buchenwald, wo er das ganze Ausmaß der Entmenschlichung erlebte. Hervorgegangen ist daraus das Buch „Das Menschengeschlecht“ (1947), eines der frühesten Zeugnisse über die NS-Verbrechen.  

Zu Gast: Stefan Hayn

 

Topographie de la déraison   Topographie des Irreseins

Claire Angelini   FR 2020 | 31 min | franz. OmeU

Jean-François Rameau, Neffe des berühmten Komponisten, kehrt in die psychiatrische Klinik von Armentières zurück, wo er vor mehr als 250 Jahren interniert war.

Zu Gast: Claire Angelini

 

Sonntag 11 okt - 21:00 werkstattkino

Los Conductos   Labor of Love | 16mm auf HD

Camilo Restrepo    FR, CO, BR 2020 | 70 min | span. OmeU

First Feature Award, Berlinale

Pinky ist auf der Flucht. Er hat sich aus der Sekte des „Padre“ befreit. Kolumbien brennt. Alptraum und Halluzination werden zelebriert, gierig wird Realität absorbiert, während das Zelluloid-Material pulsiert. Parabel über die Befreiung eines ganzen Landes, vielleicht sogar Kontinents.

 

Montag 12 okt  - 20:30 werkstattkino

Labor of Love: L'Abominable (Paris)

Das Filmlabor L’Abominable im Norden von Paris bietet seit 1996 Filmemachern die Möglichkeit, in dem autonomen Kollektivbetrieb ihr Filmmaterial selbst zu entwickeln und zu bearbeiten. In dieser kreativen Post-Production- Atmosphäre entstanden seither die Filme von Nicholas Rey, Nathalie Nambot, Camilo Restrepo (siehe Los Conductos, Sonntag 11.10.), Stefano Canapa, Martine Rousset, Emmanuel Lefrant und vielen anderen, von denen wir eine Auswahl herausragender professioneller DIY-Arbeiten vorstellen.

 

Mittwoch 14 okt - 20:30 werkstattkino

Beirut over and over again  | fundraising film screening

Libanon 1982-2019 | ca. 85 min | arab., engl., franz. OmeU | Eintritt: 10€

Am 4. August 2020 detonierten im Hafen von Beirut 2750 Tonnen Ammoniumnitrat, die gesamte Stadt wurde von der Katastrophe überzogen. Proteste im Anschluss wurden unterdrückt. Der militärische Ausnahmezustand wurde ausgerufen und bedroht die Freiheit, sich gegen ein Regime zu stellen, das das Volk buchstäblich in die Luft gesprengt hat. In einem Solidaritätsscreening zeigen Nour Ouayda (Beirut) und Philip Widmann (Berlin) Kurzfilme von Hassan Julien Chehouri, Danielle Arbid, Mohamed Soueid & Ghassan Salhab, Jocelyne Saab.

Zu Gast: Philip Widmann

Festivalleitung Dunja Bialas, Bernd Brehmer   Filmauswahl Dunja Bialas, Bernd Brehmer, Insa Wiese (Kurzfilm)   PR & Öffentlichkeitsarbeit Karin Platzer, Gabi Sabo, Janna Lihl, Dunja Bialas   Gestaltung Birgit Haas  

08. Oktober 2020 - 14. Oktober 2020