Anmeldeverfahren

Anmeldeverfahren

DIE EINSCHREIBUNG DER SCHÜLER/INNEN FÜR DIE DELF-PRÜFUNGEN ERFOLGT ONLINE!

Dieses Anmeldeverfahren ermöglicht, dass die Schüler/innen sich selbst über die Internetplattform (deutsche und französische Version) anmelden können.
Hierfür müssen sich die für die DELF-Prüfungen zuständigen Lehrkräfte als „Korrespondent/in“ registrieren.

ANMELDUNG DER "KORRESPONDENT/IN"

1 - Sie sind schon als „Korrespondent/in“ registriert.
Klicken Sie einfach auf den folgenden Link, um sich auf der Plattform einzuloggen.
admin.delfdalf.institutfrancais.de/

Von der Anmeldung bis zum Diplome : wie, wo, wann ? Generelle Informationen über des Ablaufs einer DELF-Prüfung HIER.

2 - Sie sind noch nicht als „Korrespondent/in“ registriert.
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung! 

3 - Ihre Schule ist noch nicht registriert.

Sollte Ihre Schule nicht registriert sein, melden Sie sich bitte erstmal hier an.

ANMELDUNG DER SCHÜLER/INNEN

Mit diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie Ihre Schüler auf unserer Plattform anmelden können. 

Die Schülern können sich auch selbst anmelden : wir empfehlen, den Leitfaden für die online-Anmeldung mit dem passenden Anmeldecode den Schülern/innen weiterzugeben, erst wenn Sie die Prüfungsgebühr und die elterliche Erlaubnis erhalten haben.

Um die Verbindlichkeit der Prüfungsanmeldung abzusichern, können Sie das Dokument Elterliche Erlaubnis von den Eltern der Schüler/innen unterzeichnen lassen. Das unterschriebene Dokument muss nicht ans Institut Français geschickt werden, sondern verbleibt in der Schule.

Prüfungsanpassungen für Kandidaten mit besonderen Bedürfnissen

Für DELF-Prüfungen können Nachteilausgleich für Kandidaten mit besonderen Bedürfnissen gewährt werden (z. B. extra Zeit, getrennte Prüfungsräume, technische Hilfsmittel).

Wichtig: Die Meldung für solche Anpassungen muss so früh wie möglich erfolgen!
Lehrer:innen können die DELF-Mitarbeiterin direkt kontaktieren, um die notwendigen Schritte zu klären. Bereits vorhandene Nachweise (z. B. ärztliches Attest oder schulisches Dokument) können direkt per E-Mail zugesandt werden.

Für mehr Informationen können Sie gerne unser VALIDELF Leipzig besuchen! 

Bei Schwierigkeiten bei der Anmeldung können Sie sich an die DELF-Mitarbeiterin des Institut français Leipzig wenden.