Vincent Klink „Grundzüge des gastronomischen Anstands“

19. Dezember 2016
20:00

Veranstaltungs-Infos

Buchvorstellung von Balthazar Grimod de la Reynières „Grundzüge des gastronomischen Anstands“

Der Stuttgarter Sternekoch Vincent Klink weiß es aus eigener Erfahrung: Ein Festmahl erfordert großes Geschick – von der Tischordnung über die Auswahl und Zubereitung der Speisen bis hin zur hohen Kunst der Konversation. Doch woher stammt eigentlich dieser festgeschriebene Kodex „gastronomischen Anstands“?

Natürlich aus Frankreich, genauer: aus der Feder von Balthazar Grimod de la Reynière (1758–1837), Gourmand der ersten Stunde und Begründer der Gastronomiekritik. In eine wohlhabende Pariser Familie geboren, widmete er sein Leben den Gaumenfreuden der französischen Küche: Er verfasste Regelwerke für Gastgeber und Gäste, bewertete Nahrungsmittel und rezensierte Rezepte – mit scharfer Zunge, köstlichem Humor und hinreißendem Esprit.

Vincent Klink hat dem maßgeblichen Wegbereiter seiner Zunft, seinem „Bruder im Geiste“, jetzt ein literarisches Denkmal gesetzt. Er bringt in dem Buch „Grundzüge des gastronomischen Anstands“ dessen wichtigsten Schriften heraus und schreibt über sein Leben und Wirken. Klink tritt in dem Buch zudem in einen genussvollen Dialog mit seinem französischen Vorgänger: Der Sternekoch hat die Rezepte der alten Cuisine française interpretiert und serviert sie in neuen Variationen: zum Nachkochen und Genießen.

Mit musikalischer Begleitung von Boris Kischkat (Gitarre) und Eberhard Budziat (Posaune).

Eintritt: 12 €/ erm. 10 €

Veranstalter: Württembergische Landesbibliothek

19. Dezember 2016
20:00

Eintritt: 12.00
Ermäßigter Preis: 10.00

Konrad-Adenauer-Straße 8
70173 Stuttgart
Deutschland