Anne weber Bild: (C) Thorsten Greve

Anne Weber liest aus „Annette, ein Heldinnenepos“

04. Mai 2021
19:30 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Am 4. Mai liest die Gewinnerin des Deutschen Buchpreises 2020, Anne Weber, aus ihrem Erfolgsroman „Annette, ein Heldinnenepos“. Eine Veranstaltung des Literaturpreises Hommage à la France der Stiftung Brigitte Schubert-Oustry in Zusammenarbeit mit dem Institut français in Sachsen und den Städtischen Bibliotheken Dresden.

Was für ein Leben! Geboren 1923 in der Bretagne, aufgewachsen in einfachen Verhältnissen, schon als Jugendliche Mitglied der kommunistischen Résistance, Retterin zweier jüdischer Jugendlicher — wofür sie von Yad Vashem später den Ehrentitel »Gerechte unter den Völkern« erhalten wird –, nach dem Krieg Neurophysiologin in Marseille, 1959 zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt wegen ihres Engagements auf Seiten der algerischen Unabhängigkeitsbewegung… und noch heute an Schulen ein lebendiges Beispiel für die Wichtigkeit des Ungehorsams.

Anne Weber erzählt das unwahrscheinliche Leben der Anne Beaumanoir in einem brillanten, biografischen Heldinnenepos. Die mit großer Sprachkraft geschilderten Szenen werfen viele Fragen auf: Was treibt jemanden in den Widerstand? Was opfert er dafür? Wie weit darf er gehen? Was kann er erreichen? Annette, ein Heldinnenepos erzählt von einer wahren Heldin, die uns etwas angeht. Die mehrfach ausgezeichnete Schriftstellerin und Übersetzerin Anne Weber, 1964 in Offenbach geboren, lebt seit 1983 in Paris. Ihre eigenen Werke schreibt sie sowohl in deutscher als auch in französischer Sprache. 

 „Annette, ein Heldinnenepos“ wurde 2020 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Die Begründung der Jury: „(...) Eine Geschichte voller Härten, die Weber aber mit souveräner Dezenz und feiner Ironie erzählt“

Zentralbibliothek im Kulturpalast

Wildsruffer Str. 18, 01067 Dresden

Dienstag, 4. Mai 2021, ab19:30 Uhr

Moderation: Odile Vassas, Literaturpreis Hommage à la France der Stiftung Brigitte Schubert-Oustry

Eintritt frei I Anmeldung erforderlich unter: https://institutfrancais.zoom.us/meeting/register/tZUqcuqvrT8sEt0ZROFYUacTef8XWUKZCYKp

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

 

04. Mai 2021
19:30 - 21:00