_jeanne_ dark_ Bild: Matthieu Bareyre

[ONLINE] Fast Forward - Europäisches Festival für junge Regie

12. November 2020 - 15. November 2020

Veranstaltungs-Infos

Das Festival für junge Regie wartet vom 12. bis 15. November 2020 online auf Sie! Auch wenn die analogen Aufführungen in den Dresdner Spielstätten aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie nicht stattfinden können: der künstlerische Teil des Festivals, der als Online-Theaterprojekt konzipiert ist, findet statt und die digitale Bühne unter www.fastforw.art freut sich auf Ihren Besuch. Zwei Höhepunkte des kostenfreien Onlineprogramms des diesjährigen Festivals sind das filmische Projekt "Boulevard de Dresde // Straßburger Platz" von Barbara Luchner und "_jeanne_dark_" von Marion Siéfert! 

12.11.2020 › 20:30 › Online › _JEANNE_DARK_ von Marion Siéfert (Französisch, mit deutschen & englischen Untertiteln)

Online-Übertragung der vorab aufgezeichneten Vorstellung auf www.fastforw.art



_JEANNE_DARK_, so heißt der Instagram-Account der 16jährigen Jeanne, die aus einer katholischen Familie kommt und in einem Eigenheimviertel in einem Vorort von Orléans lebt. Seit ein paar Monaten ist sie den hämischen Anspielungen ihrer Mitschüler*innen in Bezug auf ihre Jungfräulichkeit ausgesetzt. Eines Abends, allein in ihrem Zimmer, beschließt sie, nicht länger still zu halten: Sie ergreift das Wort und zwar live auf Instagram. Vor dem Spiegel, als der das Smartphone ihr dient, erzählt und erfindet sie sich selbst, tanzt, filmt, explodiert, verwandelt sich, wechselt zwischen Selbstentblößung und Selbstinszenierung. Diese zweite Zusammenarbeit der französischen Theatermacherin Marion Siéfert (*1987) mit der Tänzerin, Choreografin und Schauspielerin Helena de Laurens (*1988) ist eine Inszenierung, die gleichzeitig auf einer Theaterbühne und über einen social media-Kanal stattfindet. _JEANNE_DARK_ ist die vierte Arbeit der Regisseurin und Autorin Marion Siéfert, die im letzten Jahr mit ihrer Inszenierung DU SALE ! bei Fast Forward gastierte und den Preis der Festivaljury gewann.

13.11.2020 › 20h30 › Online › Boulevard de Dresde // Straßburger Platz von Barbara Luchner (Deutsch & Französisch, mit deutschen & englischen Untertiteln)

Online-Übertragung mit anschließenden Publikums-Chat auf www.fastforw.art

In den Namen dieser Orte wird die Städtepartnerschaft, die in diesem Jahr ihr 30. Jubiläum feiert in den Stadtbildern Dresdens und Straßburgs sichtbar. Doch wer bewegt sich über die Plätze und Boulevards der beiden Städte? Und was bewegt die Leute?

Das filmische Projekt BOULEVARD DE DRESDE // STRASSBURGER PLATZ macht sich auf die Suche nach den Bewohner*innen der Partnerstädte. In Schlaglichtern geht es um Möglichkeiten und Grenzen, um Bewegungsräume, Perspektiven, die Flüsse, verschiedene Sprachen und vielleicht auch um Träume. Es ist ein Versuch, über 630 km Entfernung eine Begegnung – visueller und auditiver Art – entstehen zu lassen. Barbara Luchner (*1991) studierte Theaterwissenschaft und Komparatistik / Europäische Literatur in Mainz. Sie war Regieassistentin am Schauspielhaus Wien und am Theater Basel, wo sie u. a. DIE ANALPHABETIN von Ágota Kristóf inszenierte. Ab Oktober beginnt sie an der Universität Gießen das Masterstudium Angewandte Theaterwissenschaft.

Eine Koproduktion von Maillon, Théâtre de Strasbourg – Scène Européenne und Fast Forward, europäisches Festival für junge Regie AT WORK

12. November 2020 - 15. November 2020

FAST FORWARD / Staatsschauspiel Dresden