Un mois, un auteur - Jean-Paul Sartre Bild: CCO

Un mois, un auteur par Marion Messina

01. Juni 2021 - 30. Juni 2021

Veranstaltungs-Infos

Das Institut français Sachsen feiert im Juni Jean-Paul Sartre

Jean-Paul Sartre wurde am 21. Juni 1905 in Paris geboren, wo er 74 Jahre später verstarb. Sartre galt als Inbegriff des intellektuellen Ideals: Sein Leben widmete er dem Lesen, dem Schreiben, und der Verfechtung der Ideen - ob man sie teilt oder nicht. Kritisiert oder verehrt, begründete er zu seiner Zeit das Prinzip der Verantwortung des Intellektuellen und einer engagierten Literatur. Er war fest im linken Spektrum verankert und segnete in seinen Schriften unter dem Vorwand von Humanismus und Egalitarismus Regime ab, die er sicherlich verurteilt hätte, wäre er in einem anderen politischen Lager gewesen. Seine Theaterstücke sowie seine Essays fanden Gehör in einem aufgewühlten Zeitalter, das gespalten und dem totalitären Denken untergeordnet war.  

Sein Leben lang lehnte er Orden und Ehrungen ab und ging im Jahr 1964 sogar so weit, den Literaturnobelpreis nicht entgegenzunehmen.  

Mehr Erfahren:

France Culture

« La compagnie des auteurs », quatre émissions, 2017

« Les chemins de la philosophie », quatre émissions, 2018

« Le gai savoir », La nausée, 2012

Les mots, 2013

France Inter

« Ça peut pas faire de mal »

Vidéos

« Sartre, le regard des autres » chez Le précepteur

« Jean-Paul Sartre : l’écrivain, l’intellectuel et le politique (Interview à Radio Canada, 1967 »
 

« Les chemins de la connaissance », Raphaël Enthoven , France Culture, 2010

Partie 1 : Vie et biographie

Partie 2 : L’être et le néant

Partie 3 : Les mots

Partie 4 : La nausée

Partie 5 : Claude Lanzmann, un témoin 

01. Juni 2021 - 30. Juni 2021

Institut Francais Dresden
Kreuzstraße
01067 Dresden
Allemagne