Nicolas Stavy Bild: Jean-Baptiste Millot

Nicolas Stavy - Klavierkonzert

11. September 2021
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Klavierkonzert im Rahmen des Frankreich-Polen-NRW-Jahres.

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Weimarer Dreiecks wurde 2021 das Frankreich-Polen-Nordrhein-Westfalen-Jahr ins Leben gerufen, um die Vielfalt der Beziehungen zwischen Frankreich, Polen und Nordrhein-Westfalen zu würdigen und die Potenziale des Austauschs der drei Partner aufzuzeigen. Gleichzeitig soll es einen Impuls für tiefergehende Kooperationen liefern und die trilaterale Zusammenarbeit noch stärker in der europäischen Arbeit verankern.

In diesem Rahmen organisiert das Institut français Düsseldorf/Köln in Zusammenarbeit mit dem Polnischen Generalkonsulat in Köln mehrere Klavierkonzerte in Köln und in Düsseldorf.

Mit freundlicher Unterstützung von Freunde der französischen Kultur e.V., Kulturamt Düsseldorf und Thalys.

Nicolas Stavy:

Nachdem er 1997 die ersten Preise für Klavier und Kammermusik am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris in der Klasse von Gérard Frémy und Christian Ivaldi gewann, war der Pianist Nicolas Stavy fast 15 Jahre lang Schüler von Dominique Merlet. Seine Auszeichnungen, wie die Verleihung eines Sonderpreises beim Chopin-Wettbewerb in Warschau im Jahr 2000, öffnen ihm die Türen zur internationalen Musikwelt.

Er tritt auf renommierten internationalen Bühnen auf (Festival de la Roque d'Anthéron, Musée d'Orsay, Salle Pleyel, Klavier Ruhr Festival, Casals Hall in Tokio, Mariinsky Theater in St. Petersburg usw.) und als Solist mit bedeutenden Ensembles (Orchestre de la Suisse Romande, Utah Symphony Orchestra in Salt Lake City, Bukarester Philharmonie usw.). Mit seiner ständigen Entdeckungslust tritt er im Bereich der Kammermusik mit bedeutenden musikalischen Persönlichkeiten auf wie Cédric Tiberghien oder dem Quatuor Ébène. Zudem musiziert er regelmäßig an der Seite von Schauspielern (Robin Renucci, Brigitte Fossey, Eric-Emmanuel Schmitt, etc.).

Seine letzten CDs wurden in mehreren internationalen Musikzeitschriften ausgezeichnet: In den französischen Zeitschriften Classica (****), Pianiste (Maestro) und Telerama (FFFF), in der britischen Tageszeitung The Guardian, als „Coup de coeur“ bei France Musique sowie beim renommierten Preis der deutschen Schallplattenkritik.

Programm:

Hélène de Montgeroult : Étude n°110 

Liszt : Consolation n°3 

Fauré : Nocturne n°1 en mi bémol mineur opus 33

Chopin : Ballade n°1 en sol mineur opus 23

Chopin : Barcarolle en fa dièse majeur opus 60

Liszt : Saint François de Paule marchant sur les flots (Légende n°2) 

Liszt : Après une lecture de Dante, extrait des Années de pèlerinage, 2ème année (Italie)

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Veranstaltungsinfos:

  • Verbindliche Anmeldung unbedingt erforderlich beim Institut français Düsseldorf unter Tel. 0211 - 130 679 0 oder per Mail an info.duesseldorf@institutfrancais.de
  • Bitte haben Sie Verständnis, dass zur Einhaltung der gesetzlichen Coronaregeln der Zutritt zu der Veranstaltung nur vollständig geimpften, genesen oder negativ getesteten Besucher*innen gewährt wird.
  • Der negative Test darf dabei nicht älter als 48 Stunden sein. Entsprechende Nachweise gemäß der aktuellen Coronaschutzverordnung des Landes NRW zeigen Sie bitte am Eingang vor.

 

Ort der Veranstaltung:

Institut français Düsseldorf - Kammermusiksaal des Palais Wittgenstein

11. September 2021
19:00 - 20:30

Eintritt: frei - Spenden erwünscht

Institut français Düsseldorf - Kammermusiksaal des Palais Wittgenstein
Bilker Straße 7-9
40213 Düsseldorf