Persévérance

Persévérance / Beharrlichkeit - Filmreihe "Französisch, mon amour!"

20. März 2022
14:00 - 15:00

Veranstaltungs-Infos

Im Rahmen der Filmreihe Filmreihe "Französisch, mon amour!" zur Frankophonie.

Persévérance  – Beharrlichkeit

Deutschland, 2021, 20’ – arabische Originalfassung mit französischen Untertiteln  – R. : Mohamed Jebelhabibi

Marokkanische Männer und Frauen, die in Deutschland leben, einige von ihnen sind hier geboren, andere sind gekommen, um hier zu studieren.

Sie erzählen uns, wie sie in dem von ihnen gewählten Bereich verantwortungsvolle Positionen erreicht haben. Jeder von ihnen hat eine andere Geschichte. Unter den Einwohnern der Stadt Düsseldorf und Region und als integraler Bestandteil ihrer Wirtschaft und ihrer ausländischen Gemeinschaften gibt es Marokkaner, die zu Studienzwecken hierher gekommen sind, einige, um ihre eigenen Unternehmen zu gründen, und andere, die in verschiedene Tätigkeitsbereiche eingetreten sind.

Adel Agzenay und Ali Skali Houssaini, zwei langjährige Freunde, haben sich während ihres Studiums an der Johannes Gutenberg-Universität́ in Mainz kennengelernt. Nach ihrer Zeit am Fachbereich Übersetzung, Linguistik und Kulturwissenschaften in Germersheim gründeten sie gemeinsam ein Übersetzungsbüro und sind seitdem nicht mehr voneinander losgekommen.

Samy Charchira verbrachte seine Jugend mit einem Studium in Deutschland, wo er alles über das System lernte. Er nahm an mehreren Veranstaltungen und Aktivitäten im Zusammenhang mit der marokkanischen Einwanderung teil, bei denen er von Gleichaltrigen mehr über die Rechte von Einwanderern und die verschiedenen Aspekte, die sich auf ihr tägliches Leben auswirken, erfahren konnte.

Omar Samadi, ein Grundschullehrer, kam nach Deutschland, um sein in Marokko begonnenes Studium im Bereich Umwelt fortzusetzen.

Nabil Kissani, ein junger Marokkaner, der Marokko verlassen hat, um sein Studium der Pädagogik und Sozialwesen in Deutschland in der Stadt Düsseldorf zu beenden. Nabil Kissani hat immer noch dieses Bedürfnis, anderen mit seinen eigenen Mitteln zu helfen, was ihn dazu veranlasste, die Plattform MLEBEN TV zu gründen, die für alle offen ist und Antworten auf die Anliegen der marokkanischen Gemeinschaft in Deutschland bietet. 

Nezha Asdad, die einen saharauischen Amazigh-Hintergrund hat, beschloss nach ihrem Masterabschluss in Computersystemen und Projektmanagement in Settat, Marokko, nach Deutschland zu kommen, um ihr Studium fortzusetzen. Heute ist sie Wirtschaftsingenieurin und lebt in der Stadt Ratingen in der Nähe von Düsseldorf.

 Vorfilm: L'amour bègue - Stammering Love

Schweiz, 2012, 20’, OmeU, R. : Jan Czarlewski 

Tim ist 23. Er ist intelligent und gutaussehend – doch er stottert. Mit einer Frau zu flirten, ist eine Tortur für ihn. Auf Drängen eines Freundes wagt er sich an das grosse Los in Sachen Liebe: Victoria, der er beim Boxen begegnet. Doch er ist unfähig, auch nur zwei Wörter korrekt aneinanderzureihen.

Kartenreservierung:

Online oder Abendkasse

20. März 2022
14:00 - 15:00

Eintritt: kostenlos

Bambi Filmstudio
Klosterstraße 78
40211 Düsseldorf