Bureau du cinéma et des médias

Die Zusammenarbeit im audiovisuellen Bereich ist eine wichtige Komponente der französischen Kultur in Deutschland. 

Zu den wichtigsten Aufgaben des Bureau du cinéma et des médias des Institut français Deutschland zählen die Verbreitung und Vermarktung audiovisueller Werke in Deutschland sowie die Förderung der Kooperation zwischen deutschen und französischen Film- und Medienschaffenden.

Häufig gestellte Fragen des Film- und Medienbüros des Institut français Deutschland

Sie haben auf unserer Website nicht die Antworten auf Ihre Fragen gefunden? Mithilfe unserer FAQs finden Sie nützliche Informationen über die Finanzierung, die Drehbedingungen und die Koproduktion von Filmen in Deutschland. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen: cinema@institutfrancais.de

  • Wie sind die Bedingungen für Filmaufnahmen in Deutschland?

    Die Bedingungen für das Drehen von Filmen in Deutschland hängen von den jeweiligen Bundesländern und Städten ab. Um mehr zu erfahren, wählen Sie die Region, die Sie interessiert, aus der folgenden Liste aus, um zu den dedizierten Informationsseiten weitergeleitet zu werden:

    Drehorte in :

  • Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für Deutsch-Französische Filmprojekte?

    Das CNC, das französische Centre National du Cinéma et de l'image animée, und die FFA, die Filmförderungsanstalt, bieten eine Förderung für die Entwicklung und Koproduktion von deutsch-französischen Filmwerken an: die "Minitraité"-Förderung. Ein Filmprojekt, das in Zusammenarbeit mit einem deutschen oder französischen Produktionspartner geplant wird, kann von der FFA und dem CNC im Rahmen des deutsch-französischen Koproduktionsabkommens gefördert werden, wobei die Mittel von beiden Ländern zur Verfügung gestellt werden. Es handelt sich um eine selektive Förderung, die sich an Spielfilme richtet.

    Um mehr über die Förderbedingungen zu erfahren und Ihren Antrag einzureichen, klicken Sie bitte hier.

  • Welchen deutschen Koproduzenten soll ich für meinen Film auswählen?

    Jedes Projekt ist anders. Es gibt viele Möglichkeiten für Koproduktionen. Das Büro für Film und Medien kann keine bestimmte Liste von Koproduzenten empfehlen, die bevorzugt werden sollten. Um den idealen Koproduzenten zu finden, empfehlen wir Ihnen, eine Liste von Filmen zu erstellen, die mit Ihrem Projekt vergleichbar sind (Drehbuch, Budget, Positionierung), und sich über die am Projekt beteiligten Produzenten zu informieren. Diese Informationen finden Sie auf Unifrance-website oder in den Abspannen der betroffenen Filme.

    Zur Information: Beispiele für Projekte, die von deutschen Produzenten unterstützt wurden, finden Sie hier.

  • Welche Unterstützung kann Ihnen das Institut Français Deutschland bieten?

    Das Institut français Deutschland bietet keine Unterstützung für die Produktions- und Postproduktionsphasen. Unsere Aufgabe ist es, den Export und die Promotion von französischen Filmen in Deutschland zu begleiten.

    Wir arbeiten mit Unifrance und mit den deutschen Filmverleihern zusammen, während der Französischen Filmwoche und das ganze Jahr über bei Vorpremieren französischer Filme.

    Durch die Unterstützung professioneller Filmfestivals wie der Berlinale, dem Filmfest München, dem Filmfest Hamburg oder den französische Filmtage Tübingen-Stuttgart tragen wir zur Verbreitung des französischen Films bei, und auch von Filmen, die in Deutschland (noch) keinen Verleih gefunden haben. 

    Wir unterstützen die Förderung französischer Filme auf deutschem Boden durch die Organisation der Französischen Filmwoche. Dieses Festival ermöglicht es, französische Filme auf dem deutschen Markt einzuführen, indem es eine hohe Sichtbarkeit in der Presse und beim Publikum bietet.

    Seit Februar 2024 ist das Filmbüro an der Seite des CNC auf dem European Film Market vertreten. Wir begrüßen dort Fachleute, die mehr Informationen über den deutschen Filmmarkt und unsere Aktionen wünschen.

  • Wie kann ich eine Filmvorführung mit dem Institut Français Deutschland organisieren?

    Wenn Sie ein Kino, einen Filmclub oder eine Partnerschaft mit einer Universität haben, können Sie die Filme aus dem Bestand des Institut Français Paris über die Plattform IF Cinéma ausleihen. Sie können uns eine Anfrage schicken. Wenn diese akzeptiert wird, brauchen Sie ein Konto, um Zugang zu den Filmen zu erhalten.

    Mit der Suchmaschine und den Filtern können Sie Informationen über den vorhandenen Film finden, wie z. B. das verfügbare Material (16mm, 35mm, DCP, Blu-Ray, DVD und/oder nur Streaming) und die Sprachfassung (meistens französische Fassung und französische Fassung mit englischen Untertiteln, sowie etwa 30 Spielfilme mit deutschen Untertiteln).

    Wir empfehlen Ihnen, sich an die Instituts français und die Deutsch-Französische Zentren in Ihrer Region zu wenden, deren Liste Sie hier finden.

La coopération audiovisuelle est un des vecteurs essentiels de la culture française en Allemagne.

L’action du Bureau du Cinéma et des Médias de l’IFA consiste d’abord à favoriser la diffusion culturelle et commerciale des œuvres audiovisuelles en Allemagne, mais aussi à encourager la coopération entre les professionnels français et allemands du cinéma et de l’audiovisuel.

LE SECTEUR CINÉMATOGRAPHIQUE

Troisième marché européen après la France et le Royaume-Uni en termes de fréquentation cinématographique, l’Allemagne est le premier marché européen pour les exportations de films français à l’étranger.  Chaque année en Allemagne, entre 40 et 70 films français attirent des millions de spectateurs dans les salles de cinéma (part de marché entre 3 et 8%). Nous soutenons l’exportation de films français sur le territoire allemand grâce à l’organisation de la Semaine du film français. Plateforme idéale, elle permet de lancer sur le marché les films français en Allemagne qui ont une grande résonance dans la presse et auprès du public. Nous travaillons pour cela en étroite collaboration avec UniFrance films et avec les distributeurs de films allemands, lors de la Semaine du film français mais aussi tout au long de l’année en soutenant l’organisation d’avant-premières de films français lors de leur sortie en salle.

Les semaines du cinéma français et francophone témoignent de l’engouement du public allemand : elles réunissent tous les ans 300 000 spectateurs dans 12 villes. Notre soutien aux festivals professionnels de cinéma que sont la Berlinale, le Filmfest München, le festival d’Hambourg ou encore le festival de cinéma francophone de Tübingen nous permettent de contribuer au rayonnement du cinéma français en soutenant la projection de films qui ne sont pas forcément distribués en Allemagne.

LE SECTEUR TÉLÉVISUEL

La zone germanophone (Allemagne et Autriche) est le premier territoire d’accueil pour les programmes audiovisuels français depuis 2012. Le Bureau du cinéma coopère régulièrement avec les opérateurs audiovisuels français. Les séries françaises, au format très porteur dans le monde entier et véritables fer de lance d’une excellence à la française, font l’objet d’une promotion spécifique.

LE SECTEUR DU JEU VIDÉO

Le secteur des jeux vidéos est un secteur en forte croissance au niveau mondial. L'Allemagne est le plus grand marché d'Europe et le cinquième marché mondial. En tant que partie intégrante du secteur de la création numérique, le développement de jeux vidéo présente une grande force d'innovation. Outre les innovations techniques (par exemple dans les domaines du traitement graphique, de la modélisation 3D, de la réalité virtuelle) et les nouveautés culturelles, on observe également des innovations économique et de processus. D'autres secteurs économiques (comme l'industrie du cinéma, l'architecture et le bâtiment, la mobilité, l'éducation, la santé et les soins) profitent également des innovations techniques et du savoir-faire du secteur. [...]

Dans le cadre de la promotion des jeux vidéo par l'État fédéral, environ 340 projets ont été soutenus depuis 2019. De nombreuses entreprises du secteur des jeux vidéo ont ainsi pu être soutenues avec succès. Le programme d'aide a été pérennisé avec ce que l'on appelle l'aide aux jeux vidéo à grande échelle et une notification de l'UE sur laquelle il est basé. Le budget fédéral consacre chaque année jusqu'à 50 millions d'euros à cette mesure.

La "Stratégie pour le secteur des jeux en Allemagne", publiée fin juin 2021, définit les objectifs et les lignes directrices d'une politique globale en matière de jeux. Le rôle du secteur des jeux vidéo en Allemagne en tant que moteur de l'innovation y est particulièrement mis en avant. Afin que les jeux vidéo allemands restent un moteur d'innovation, il convient de rechercher des moyens de promouvoir de manière ciblée la force d'innovation du secteur et de la science. Afin d'intensifier les échanges entre la science et les entreprises, l'un des objectifs est de développer la promotion de la recherche dans le domaine des jeux, par exemple par le biais de projets communs entre la science, la recherche et l'industrie ou le recours à des Living labs pour répondre à des questions interdisciplinaires.

RESSOURCES DESTINEES AUX PROFESSIONNELS

Les ICC en Allemagne, secteur de l'audiovisuel et du jeu vidéo