Chopin Flügel

Chopin-Konzert mit Tomasz Ritter und Hubert Rutkowski - auf originalem Pleyel-Flügel von 1847

01. März 2021
19:00 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Der 211. Geburtstag von Fryderyk Chopin steht vor der Tür. Aus diesem Anlass spielen Tomasz Ritter und Hubert Rutkowski Chopins Musik auf seinem originalen Pleyel-Flügel von 1847 (Nr. 13214).

Chopin hat den Klang dieses Pleyel-Flügels sehr geschätzt. Er selbst nutzte diesen Flügel von März 1847 bis Februar 1848 in seiner Pariser Wohnung am Square d'Orléans Nr. 9 und wurde nach der Rückgabe 1848 an Pleyel nie wieder in der Öffentlichkeit präsentiert. Nun können wir diesen historischen Flügel des 19. Jahrhunderts in einem einmaligen Konzert aus dem Spiegelsaal des Rathauses in Hamburg-Bergedorf erklingen hören. Der Pleyel-Flügel ist heute in Privatbesitz und wurde erst kürzlich wiederentdeckt. Mit diesem Online-Konzert wird er zum ersten und einzigen Mal der Öffentlichkeit vorgestellt.

Beide Pianisten werden die faszinierende Geschichte des Flügels erzählen, wie Chopin auf ihm musizierte und komponierte und welche berühmten Schüler er darauf unterrichtete.

*****

Das Musikprogramm:

F. Chopin (1810 - 1849):

Nocturne Es-Dur op. 9 Nr.2

Etüde E-Dur op. 10 Nr.3

Walzer a-Moll op. 34 Nr.2

Nocturne F-Dur op. 15 Nr. 1

Ballade f-Moll op. 52

Tomasz Ritter, Pleyel-Flügel (1847)

*****

F. Chopin (1810 - 1849):

Nocturne Des-Dur op. 27 Nr. 2

Fantasie-Impromptu cis-Moll op. 66

Ballade g-Moll op. 23

Mazurka B-Dur op. 7 Nr. 1

Mazurka a-Moll op. 17 Nr. 4

Mazurka C-Dur op. 24 Nr. 2

Walzer Des-Dur op. 64 Nr. 1 („Minutenwalzer“)

Hubert Rutkowski, Pleyel-Flügel (1847)

*****

Tomasz Ritter ist Gewinner des 1. Internationalen Chopin-Wettbewerbs auf historischen Instrumenten in Warschau 2018 und Schüler von Prof. Hubert Rutkowski an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Prof. Hubert Rutkowski, Präsident unserer Chopin-Gesellschaft, ist auch Intendant des Chopin Festivals Hamburg und künstlerischer Direktor des Internationalen Leschetizky Klavierwettbewerbs an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Ermöglicht wird dieses Konzerterlebnis durch ORLEN Deutschland, Hauptsponsor der Chopin-Gesellschaft Hamburg & Sachsenwald und Betreiber der star Tankstellen. Besonderer Dank gilt dem Eigentümer sowie PALACE PIANOS für die einmalige und großzügige Bereitstellung des Pleyel-Flügels sowie dem Bezirksamt Bergedorf für die Nutzung des Spiegelsaals.



Das Konzert wird am 1. März 2021 um 19 Uhr auf der Seite www.chopin-hamburg.de zu erleben sein.

Veranstalter: Chopin Gesellschaft Hamburg & Sachsenwald e.V.

01. März 2021
19:00 - 21:00