EU Flagge

Gemeinsam Europa wieder stark machen: Mer_cron en marche?

07. Juli 2020
19:00 - 20:00

Veranstaltungs-Infos

Webtalk mit Svenja Hahn, MdEP und Prof. Dr. Henri Ménudier

Am 1. Juli tritt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft an, in deren Mittelpunkt die Überwindung der Corona-Krise stehen wird. Daran gebunden ist insbesondere der deutsch-französische Vorschlag eines 500-Milliarden-Euro-Wiederaufbaufonds von Angela Merkel und Emmanuel Macron – kurz Mer_cron. Ein Gipfel Mitte Juli widmet sich gleich dem wirtschaftlichen Wiederaufbau in der EU. Der Vorschlag für einen schuldenfinanzierten Konjunktur- und Investitionsplan beträgt mittlerweile sogar 750 Milliarden Euro. Heißt es Mitte Juli und darüber hinaus also immer noch Mer_cron – en marche?

Hierüber und über die weiteren großen Themenblöcke der EU-Ratspräsidentschaft, die insbesondere auch das deutsch-französische Verhältnis betreffen, wie Klimaschutz, Digitalisierung, die Positionierung Europas zwischen den Großmächten China und USA sowie der Abschluss der Verhandlungen über den EU-Austritt Großbritanniens, spricht Jana Werner mit Svenja Hahn, MdEP und dem Politikwissenschaftler Prof. Dr. Henri Ménudier.

Grußwort: Generalkonsul Laurent Toulouse

Schlusswort: Michael Osterburg, Europa-Union Hamburg

via Zoom; den Zoom-Link erhalten Sie direkt im Anschluss an Ihre Anmeldung. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Website der Friedrich-Naumann-Stiftung.

Die Europa-Union Hamburg rät zur Teilnahme mittels Browser und spricht aufgrund der Sicherheitshistorie keine Empfehlung zur Installation der Software aus.

Gemeinsam mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, dem Info-Point Europa und dem Institut français Hamburg freuen wir uns auf Sie und Ihre Fragen bei der Diskussion.

 

07. Juli 2020
19:00 - 20:00