Abgesagt - Vortrag und Diskussion mit Dr. Mario KRAMP

18. Mai 2022
19:00 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Die DFG Köln und das Institut francais laden ein zum Vortrag und zur Diskussion mit  Dr. Mario Kramp über das Buch "Franzosen in Köln - Die vergessenen Gefangenen des Deutsch-Französischen Kriegs"

Köln 1871: Fast eine halbe Million Franzosen geraten im Deutsch-Französischen Krieg in Gefangenschaft. Wussten Sie, dass zeitweise bis zu 19.000 Franzosen in Köln interniert waren? Offiziere nehmen am gesellschaftlichen Leben in der Stadt teil, Soldaten werden in Deutz, Gremberg und Wahn in Lager gepfercht.

Halten jene Franzosen die Kölner für stramme Preußen – oder für heimliche Freunde Frankreichs? Wie gehen die Kölnerinnen und Kölner mit ihnen um? „Tout Cologne“ pilgert nach Wahn, um die Gefangenen zu sehen. Oder nach Deutz zur Aufführung einer Operette von Jacques Offenbach, gespielt von dort internierten Franzosen.

Preußen und Deutschland im Siegestaumel, Frankreich gedemütigt. Dies gilt als Beginn der „Erbfeindschaft“, mit ihren furchtbaren Folgen im 20. Jahrhundert. Doch war dies wirklich so?

Text : Verlag Ralf Liebe

Es ist möglich, das Buch vor Ort zu kaufen.

Anmeldung erforderlich

18. Mai 2022
19:00 - 21:00

Eintritt: frei

Sachsenring 77
50677 Institut français Köln