Kriminacht

Krimi à la française: 5. Frankophone Kriminacht

17. März 2022
19:00 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Im Rahmen von Frühlingslesen in Leipzig findet in diesem Jahr „Krimi à la française“ statt. Seit 2017 organisieren das Institut français und das Festival Quais du Polar Lyon gemeinsam ein Krimifestival.

Am 17. März 2022 ab 19 Uhr darf sich das Publikum auf eine spannende Kriminacht mit Jérôme Leroy und Max Annas, die Autoren des Romans Terminus Leipzig (Nautilus) freuen. Begleitet werden sie von den Übersetzerinnen (Cornelia Wend und Mathilde Sobottke) und Verlegerinnen (Franziska Otto und Nathalie Beunat) des Romans, die an ihrer Seite die Entstehung dieses besonderen Projekts der deutsch-französischen literarischen Zusammenarbeit verfolgt haben.

Terminus Leipzig entstand auf Initiative des französischen Krimifestivals Quais du Polar: Ergebnis ist ein raffinierter kriminalliterarischer Schlagabtausch! Ein vierhändiger Kriminalroman aus der Feder von zwei Meistern des politischen Roman Noir.

Jérôme Leroy, geboren 1964 in Rouen, ist Autor, Literaturkritiker und Herausgeber. Er hat als Französischlehrer gearbeitet, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Leroy hat zahlreiche Kriminalromane veröffentlicht. Auf Deutsch erschienen bisher Der Block (2017), Die Verdunkelten (2018) und Der Schutzengel (2020).

Max Annas, geboren 1963, lebt als Schriftsteller in Berlin. Er hat vor 2014 etwa ein Dutzend dokumentarischer Bücher veröffentlicht und seither sieben Romane. Er wurde mehrfach mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet. Zuletzt erschien Der Hochsitz (Rowohlt 2021).

In französischer Sprache mit Simultanübersetzung.

Mit Jérôme Leroy und Max Annas, Autoren; Mathilde Sobottke une Cornelia Wend, Übersetzerinnen; Natalie Beunat und Franziska Otto, Verlegerinnen

Moderation: Juliane Tauchnitz

DolmetscherInnen: Daniel Bintener und Elisabeth Körner-Székelyhidi




In Zusammenarbeit mit dem Festival Quais du Polar Lyon

Mit der Unterstützung der Stadt Leipzig und der Ville de Lyon & Métropole de Lyon

17. März 2022
19:00 - 21:00

Eintritt: kostenlos

Institut français Leipzig
Thomaskirchhof 20
04109 Leipzig