VORTRAG DR. KAI-MICHAEL SPRENGER „Johann Friedrich Lehne (1771 – 1836) und die Mainzer Republik“

08. November 2017
19:30

Veranstaltungs-Infos

Ein Vortrag zu dem Revolutionär Johann Friedrich Lehne der Mainzer Republik von dem Historiker Kai-Michael Sprenger.

Am Mittwoch, 8. November, organisert die DFG Mainz einen Vortrag zu Johann Friedrich Lehne und der Mainzer Republik. Johann Friedrich Lehne war eine vielseitige Persönlichkeit: als Altertumsforscher und Histori­ker, Redakteur der Mainzer Zeitung, Bibliothekar der Stadtbibliothek, Professor der Schönen Künste, Philhellene und Gutenbergenthusiast hat er in Mainz vielfältige Spuren und ein rei­ches schriftliches Werk hinterlassen.

Als Mainz im Oktober 1792 von den französischen Re­volutionstruppen erobert wurde, trat er kurz darauf dem „Club der Freunde der Freiheit und Gleichheit“ bei und entwickelte mit eigenen revolutionären Liedern und Gedichten ein bemer­kenswertes Engagement für die neue politische Kultur. 1793 folgten Flucht, Exil in Paris und 1798 späte Rückkehr nach Mainz im Dienste der Franzosen. Der Historiker Dr. Kai-Michael Sprenger (MWWK) stellt den Revolutionär der Mainzer Republik vor.

Beginn: 19.30

Ort: Rathaus Mainz, Erfurter Zimmer

Eintritt frei

08. November 2017
19:30

Jockel-Fuchs Platz 1
55116 Mainz
Deutschland