Underdox 10. Internationales filmfestival dokument und experiment

08. Oktober 2015 - 15. Oktober 2015

Veranstaltungs-Infos

Underdox feiert sein 10. Jubiläum mit u.a. vier französischen Gästen.

Freie Hand für JEAN-PIERRE REHM

Der Leiter des Filmfestival FID Marseille präsentiert seine Auswahl des Festivals 2015

A trama e o círculo (The Mesh and the Circle)                

R: Mariana Caló, Francisco Queimadela – Portugal / Italien 2014 – 34 Min. - OV portugiesisch mit englischen Untertiteln

Ein betörendes Essay aus den Urstoffen unseres Lebens. Intuitiv gehen die Filmemacher den Zusammenhängen zwischen konkreten Gesten, Sinneseindrücken und analogem Denken nach.

Maestà          

R: Andy Guerif – FranKreich 2015 – 60 Min. – Ohne Dialog

Die berühmte Maestà des Hochaltars im Dom zu Siena schildert auf der Rückseite des Tafelgemäldes die Passion Christi. Als großflächiges Tableau vivant in 26 Waben führt Guerif die Narrative des gotischen Malers Duccio di Buoninsegna direkt in die filmische Gegenwart hinein.

Freitag, 9. Oktober 2015, 18.30 Uhr, Filmmuseum München

In Anwesenheit von Jean-Pierre Rehm

------------------------------------------------------------------

AGNÈS B.

UNDERDOX präsentiert den ersten Langspielfilm von agnès b., Modesschöpferin

agnès b. macht Mode, produzierte Harmony Korine (TRASH HUMPERS, SPRING BREAKERS) und führt zum ersten Mal Regie.

je m'appelle hmmm... (My Name is Hmmm…)          

R: Agnès Troublé alias agnès b. – mit Lou-Lélia Demerliac, Douglas Gordon, Sylvie Testud – Frankreich 2013 – 121 Min.  – OV mit englischen Untertiteln

Ein Missbrauch. Eine Klassenfahrt. Ein Ausbruch. Ein schottischer Lastwagenfahrer (Douglas Gordon), der Céline mit auf einen erratischen Trip durch die Gironde nimmt. Schließlich: das ungezähmte Gefühl von Glück und Freiheit.

Freitag, 9. Oktober 2015, 21 Uhr, Filmmuseum München

In Anwesenheit von Agnès Troublé alias agnès b.

--------------------------------------------------------------

ARTIST IN FOCUS: NICOLAS BOONE

Nicolas Boone, geb. 1974, lebt und arbeitet als bildender Künstler in Paris. Seine frühen Arbeiten waren ephemere Performances, sorgfältig improvisierte "Paraden", die er filmte und zu Loops montierte. Ins Zentrum seines Werks stellt Nicolas Boone meist eine Gruppe von Laiendarstellern, die, choreographiert als kompakter Schwarm/Korpus, Räume durchqueren. Boones mobile Plansequenzen entstehen in Improvisation, bereit, die Zufälle der realen Umgebung aufzunehmen. Sein kontinuierliches Kamera-Travelling erforscht urbane Räume oder entleerte Landschaften, die unter dem Agieren der Menschen zu Topographien der Sehnsucht, der Armut oder des Terrors werden.

Bailu Dream             

R: Nicolas Boone – Frankreich 2013 – 12 Min. - OV chinesisch mit englischen Untertiteln

F wie Fake / France: Das chinesische Dorf Bailu wurde nach einem Erdbeben als pittoresker französischer Ort wiederaufgebaut. Ein Gang entlang der Loire-Schlösser, Elsass-Fachwerkhäuser und Normandie-Hütten – den billigen Fälschungen landestypischer "Marken". – Bereits im unverwechselbaren Boone-Stil ganz ohne Schnitt gefilmt.



Hillbrow          

R: Nicolas Boone – Frankreich 2014 – 32 Min. – englische OV

Gangsta in the Hood. Zehn fiktionale Wanderungen durch das Stadtviertel von Johannesburg zeichnen ein Labyrinth urbaner Spannungen. Mit den Bewohnern von Hillbrow.



Psaume (Psalm)          

R: Nicolas Boone – Frankreich 2015 – 48 Min. - Ohne Dialog

Prix du Centre National des Arts Plastiques (CNAP)

Tour de Force der Überlebenden. In einer nahen Zukunft zieht ein gespenstischer Zug aus Versehrten, Kindersoldaten und Frauen durch die verlassenen Dörfer der Subsahara. Im Boone-Stil ohne Schnitt.

Samstag, 10. Oktober 2015, 21h, Filmmuseum München

In Anwesenheit von Nicolas Boone

----------------------------------------------------------------------

Ce gigantesque retournement de la terre (This Gigantic Furrowing of the Ground)         

R: Claire Angelini – Frankreich 2015 – 71 min – HD – franz. OmeU

Essayistische Wiederbegehung der Schauplätze, die Jean Grémillon 1944/45 in LE 6 JUIN À L’AUBE im Zustand ihrer Zerstörung dokumentiert hat. Wie aber Geschichte filmisch in der Gegenwart erfahrbar machen? Die Off-Stimme Grémillons legt sich über die Bilder von heute.

Dienstag, 13. Oktober 2015, 18.30 Uhr, Werkstattkino, Fraunhoferstr. 9

In Anwesenheit von Claire Angelini

----------------------------------------------------------------

Programm unter:  www.underdox-festival.de

Kartenreservierung: 089 / 23 39 64 50

08. Oktober 2015 - 15. Oktober 2015