Jubilaum 10 ans stuttgart

Jubiläum: 10 Jahre Institut français am Berliner Platz

17. Oktober 2023
18:30 - 22:30

Veranstaltungs-Infos

Buntes Jubiläumsprogramm zu hochaktuellen Themen ab 17.10.

Vor zehn Jahren zog das Institut français Stuttgart in seine neuen Räumlichkeiten am Berliner Platz ein. Das Institut, das seit 1951 in Stuttgart ansässig ist, erlebte und erlebt in seiner neuen Umgebung quasi eine zweite Jugend. Zahlreicher und vor allem immer jünger das Publikum. Neben treuen, alteingesessenen Besucher*innen, finden in den letzten Jahren vermehrt jüngere Menschen den Zugang.

Schwerpunktmäßig beschäftigt sich das Jubiläum mit den Themen Wald und Biodiversität.

Angesichts des Klimawandels und der Endlichkeit der Ressourcen unseres Planeten müssen schnelle Antworten gefunden werden, um die Zukunft künftiger Generationen zu sichern.

Auftaktveranstaltung und Vernissage am 17.10

18:30 Podiumsdiskussion „Wald im Klimawandel – ein deutsch-französischer Ausblick“ im Literaturhaus Stuttgart (Breitscheidstr. 4, 70174 Stuttgart) 

Die mit der globalen Erwärmung verbundenen klimatischen Umwälzungen betreffen mittlerweile alle Kontinente und führen zu schweren Krisen in den Wäldern Europas und ihrer Biodiversität. Der Botaniker und Biologe Francis Hallé setzt sich seit vielen Jahren für den Schutz der Primärwälder und seit 2019 mit seinem Verein „Forêt primaire en Europe“ für die Schaffung eines großen Primärwaldes in Nordfrankreich ein. Vertreter*innen des Vereins „Forêt primaire“ (die Naturwissenschafter*innen Gilbert Cochet und Béatrice Krémer-Cochet) sprechen mit Prof. Dr. Ulrich Schraml (Direktor der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg, Universität Freiburg) und Ulrich Potell (Geschäftsführer des Landeswaldverbands Baden-Württemberg e.V.) über die Bedeutung der Schaffung solcher Gebiete (nach dem Vorbild des 2014 gegründeten Nationalparks Schwarzwald). Aber auch über die Schwierigkeiten, die mit diesen Räumen verbunden sind, die in unseren dicht besiedelten Regionen wirtschaftliche und landwirtschaftliche Ressourcen schaffen.

Grußworte: Minister Peter Hauk (Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg) und Generalkonsul Gaël de Maisonneuve (Leiter des Institut français Stuttgart).

Moderation: PD Dr. Felix Heidenreich (IZKT Universität Stuttgart)

20:30 Uhr | Vernissage der Ausstellung ,,Unsere Wälder“ mit Werken von Francis Hallé, dem Kollektiv Forest Art Project, Guillaume Barth und Emmanuelle Houssais im Institut français Stuttgart (Schlossstr. 51, 70174 Stuttgart) 

In der Ausstellung geht es um den Wald als Lebensraum, um seine individuelle und kollektive Wahrnehmung. Sie ist so konzipiert, dass alle Räumlichkeiten des Institut français bespielt werde. Dabei gehen die Exponate – ausgehend von den Werken des Botanikers Francis Hallé – einen Dialog ein.

Der Botaniker Francis Hallé (geb. 1938) ist weltweit für seine Arbeiten über Primärwälder bekannt. Seit 2018 setzt er sich mit dem Verein „Forêt primaire en Europe“ dafür ein, die Wiederbelebung eines Primärwaldes in Westeuropa zu ermöglichen. Er fordert den Schutz eines großen Gebiets von europäischer Dimension und großer Fläche – etwa 70.000 Hektar zwischen Frankreich und seinen Nachbarländern. Während seiner Expeditionen in die Urwälder Asiens und Afrikas fertigte Hallé unzählige Zeichnungen von Pflanzen an.

Diese Originalgrafiken sowie Werke des Künstlerkollektivs Forest Art Project (Vincent Lajarige, Jessica Buczek, Naïmé Amelot) und von Guillaume Barth werden in den Räumlichkeiten des Instituts gezeigt.

Im Zentrum des Kinderprogramms steht die Arbeit der Kinderbuchautorin und -illustratorin Emmanuelle Houssais und ihr Buch „Forêt sauvage“. Sie wird im Rahmen des Jubiläums sowohl für die Kinderbibliothek als auch für die Fassade des Gebäudes eine Installation anfertigen.

Szenografie: Nathalie Wolff

In der Jubiläumsreihe „Face à Gaïa“ mit freundlicher Unterstützung durch Freunde des Institut français Stuttgart e.V., Dr. Karl und Elisabeth Eisele StiftungLandeshauptstadt StuttgartKärcher Baden-Württemberg Stiftung / Programm Nouveaux horizons 

 

 

17. Oktober 2023
18:30 - 22:30

Eintritt: frei

Literaturhaus Stuttgart
Breitscheidstr. 4
70174 Stuttgart