Ausstellung Francis Halle

,,Unsere Wälder“ mit Werken von Francis Hallé, dem Kollektiv Forest Art Project, Guillaume Barth und Emmanuelle Houssais

17. Oktober 2023 - 23. Februar 2024

Veranstaltungs-Infos

In der Jubiläumsreihe „Face à Gaïa''

In der Ausstellung geht es um den Wald als Lebensraum, um seine individuelle und kollektive Wahrnehmung. Sie ist so konzipiert, dass alle Räumlichkeiten des Institut français bespielt werde. Dabei gehen die Exponate – ausgehend von den Werken des Botanikers Francis Hallé – einen Dialog ein.

Der Botaniker Francis Hallé (geb. 1938) ist weltweit für seine Arbeiten über Primärwälder bekannt. Seit 2018 setzt er sich mit dem Verein „Forêt primaire en Europe“ dafür ein, die Wiederbelebung eines Primärwaldes in Westeuropa zu ermöglichen. Er fordert den Schutz eines großen Gebiets von europäischer Dimension und großer Fläche – etwa 70.000 Hektar zwischen Frankreich und seinen Nachbarländern. Während seiner Expeditionen in die Urwälder Asiens und Afrikas fertigte Hallé unzählige Zeichnungen von Pflanzen an.

Diese Originalgrafiken sowie Werke des Künstlerkollektivs Forest Art Project (Vincent Lajarige, Jessica Buczek, Naïmé Amelot) und von Guillaume Barth werden in den Räumlichkeiten des Instituts gezeigt.

Im Zentrum des Kinderprogramms steht die Arbeit der Kinderbuchautorin und -illustratorin Emmanuelle Houssais und ihr Buch „Forêt sauvage“. Sie wird im Rahmen des Jubiläums sowohl für die Kinderbibliothek als auch für die Fassade des Gebäudes eine Installation anfertigen.

Szenografie: Nathalie Wolff

Eröffnung am 17.10

Öffnungszeiten ab 18.10:

Mo bis Do 10 bis 18 Uhr

und Fr 10 bis 16 Uhr

In der Jubiläumsreihe „Face à Gaïa“ 

Mit freundlicher Unterstützung durch Freunde des Institut français Stuttgart e.V., Dr. Karl und Elisabeth Eisele StiftungLandeshauptstadt StuttgartKärcher Baden-Württemberg Stiftung / Programm Nouveaux horizons

17. Oktober 2023 - 23. Februar 2024

Eintritt: frei

Institut Français Stuttgart
Schlossstr. 51
70174 Stuttgart