Bilingual

Bilingualer Unterricht: Abgesagte Veranstaltung

23. März 2022
18:30 - 20:00

Veranstaltungs-Infos

Abgesagte Veranstaltung

23. März 2022 | 18:30 | frei | ICFA | Dt.

Bildungspolitiker, Schulträger oder Fachdidaktiker zweifeln immer wieder an der Sinnhaftigkeit bilingualer deutsch-französischer Züge an Gymnasien und Realschulen, während die hier engagierten Lehrkräfte, die bilingual unterrichteten SchülerInnen, sowie deren Eltern sich dafür begeistern.

Ist ein bilingualer deutsch-französischer Zug heute noch zeitgemäß, wenn international das Englische dominiert? Bedeutet eine Entscheidung für einen Abibac-Zug nicht eine Überforderung der Lernenden in Zeiten eines achtjährigen Gymnasiums? Verschäft es nicht die von Lehrkräften wie Lernenden immer wieder beklagte Überfrachtung der Lernpläne, wenn Geschichte, Geographie und Gemeinschaftskunde zusätzlich in einer Fremdsprache unterrichtet werden? Ist der für den bilingualen Unterricht betriebene Aufwand angemessen, wenn doch scheinbar nur eine kleine schulische Elite davon profitiert? Oder werden diese Kritikpunkte und Nachteile, wie die Befürworter bilingualer Klassen behaupten, durch die intensive Auseinandersetzung mit der französischen Sprache, Kultur und Geschichte nicht mehr als kompensiert?

DiskussionsteilnehmerInnen:

Prof. Dr. Bernd-Stefan Grewe, Institut für Geschichtsdidaktik und Public History Universität Tübingen

Ulrike Schönthal, Schulleiterin des Kepler-Gymnasiums Tübingen

und zwei Schüler:innen des bilingualen Zugs am Kepler-Gymnasium Tübingen

Moderation: Prof. Dr. Johannes Großmann

23. März 2022
18:30 - 20:00

Eintritt: frei

ICFA, Kepler Gymnasium, Universität Tübingen
Doblerstraße 25
72074 Tübingen