Conférence CF Bild: ©Antoine Subtil

Notre-Dame in Paris, Revolution der Gotik und der Musik

16. Mai 2023
18:30 - 20:00

Veranstaltungs-Infos

In der geographischen und historischen Mitte von Paris erhebt sich seit 860 Jahren die gotische Kathedrale Notre Dame, lange das höchste Bauwerk der Stadt. Diese symbolische Bedeutung erklärt die großen Emotionen nach dem Brand im April 2019.

Aber das Bauwerk sprengte schon damals alle Dimensionen und war auch bautechnisch eine Revolution. Weithin unbeachtet ist aber bisher, dass gleichzeitig mit dem Neubau auch in der Musik an der Kathedrale eine entscheidende Innovation vonstattenging. Zur Steigerung der Pracht des Gottesdienstes sang der Chor nun mehrstimmig und man begann, mit Noten zu komponieren – ein Vorgang, der bisweilen als Ursprung der europäischen Musik bezeichnet worden ist. Der Vortrag des Spezialisten der gotischen Architektur wird zeigen, wie der Neubau der Kathedrale und die Neuentwicklung im Gesang zusammenhingen und welche historischen Persönlichkeiten hierfür zu benennen sind.

Ein Vortrag von Prof. Dr. Christian Freigang, in Zusammenarbeit mit dem Frankreich Zentrum.

Anmeldung: anmeldung.berlin@institutfrancais.de

16. Mai 2023
18:30 - 20:00

Eintritt: frei

Institut français Berlin - Saal Boris Vian | 4. Stock
Kurfürstendamm 211