Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.

Den ganzen September über stehen im Institut français Berlin afrikanische Comics aus Subsahara-Afrika im Mittelpunkt. Zusätzlich zur Ausstellung Kubuni. Comics aus Afrika laden wir Sie zur Vorführung des Animationsfilms Aya de Yopougon von Marguerite Abouet und Clément Oubrerie ein.
Zusammenfassung des Films: Ende der 1970er Jahre, in Yopougon, einem Arbeiterviertel von Abidjan, Elfenbeinküste. Hier lebt die 19-jährige Aya, ein seriöses Mädchen, das lieber zu Hause bleibt, um zu lernen, als mit ihre Freundinnen auszugehen. Aya verbringt ihre Zeit zwischen der Schule, ihrer Familie und ihre beide besten Freundinnen: Adjoua und Bintou, die nur daran denken, sich nachts in den Maquis zu schleichen. Die Dinge gehen schief, als Adjoua versehentlich schwanger wird. Was soll sie tun?
Hier zum Trailer.
Anmeldung: mediathek.berlin@institutfrancais.de
24. September 2021
19:00 - 20:30
Eintritt:
5 Euro
Institut français Berlin
Kurfürstendamm
211
10719
Berlin