BREAK IN

Break.in Marseille - Hamburg

08. Mai 2024
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Aus Anlass der Übergabe der Olympischen Fackel in Marseille

Zwei Tänzerinnen aus Marseille und Hamburg sprechen über die neue olympische Disziplin "Breaking", über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Frankreich und Deutschland in diesem Sport sowie über die Möglichkeiten und Sichtbarkeit von Mädchen und Frauen.

Angélina Venel-Juan ist Break-Dancerin seit sie fünf Jahre alt ist. Capoeira ist eine weitere Leidenschaft der Breakdance-Lehrerin an der Pablo Picasso Schule in Martigues.

Bei Nadja Häussler treffen Hip Hop und Popping auf Einflüsse von Capoeira und Breaking, wodurch sie einzigartig in ihrem Bewegungsstil ist. Ihre Tanzausbildung schloss sie an der "Åsa Folkhögskola" (Schweden) in den Stilen Popping, Locking, Hip Hop, Breaking und House ab. Sie choreografiert und produziert eigene Stücke, steht als Tänzerin auf Bühnen oder führt Projekte als künstlerische Leitung durch.

Nach dem Gespräch zeigen uns die beiden Tänzerinnen ihre Kunst und Sie werden die Geheimnisse der Schritte des "Breaking" kennenlernen.

Gespräch in deutscher und französischer Sprache, mit Konsekutivübersetzung ins Deutsche

Moderation des Gesprächs:  Franklyn Kakyiere, Künstlername Slunch, künstlerischer Leiter der Masterclass der HipHop Academy

Als besonderen Gast freuen wir uns, den deutschen Bundestrainer Breaking, Marco Baaden, Künstlername Mallekid, zu begrüßen.

Dolmetscherin: Svenja Huckle

Eintritt frei.

Veranstalter: Institut français Hamburg, in Kooperation mit der HipHop Academy in Hamburg, mit Unterstützung der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. und der Fondation 55

08. Mai 2024
19:00 - 20:30

Veranstaltungsort: Institut français Hamburg
Heimhuder Straße 55