Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Sie sind zur Podiumsdiskussion „Die Stadt der Zukunft: auf dem Weg zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung" am 11. Juni im Institut herzlich eingeladen! Wir freuen uns dieses Mal drei Gäste aus Deutschland und Frankreich begrüßen zu dürfen.
Städte und Gemeinden stellen sich neu auf, um heute und in Zukunft lebenswerte und resiliente Orte des demokratischen Miteinanders zu bleiben. In Deutschland und Frankreich entwickeln Kommunen, Bürger:innen und andere lokale Akteure ehrgeizige Lösungsansätze, um die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Dabei haben sie wertvolles lokales Expertenwissen entwickelt.
Podiumsdiskussion:
Einleitung von Prof. Dr. Frank Baasner mit Ergebnisse der auf dem deutsch-französischen Zukunftswerkes 2024 durchgeführten Projekte.
Podiumsdiskussion zum Thema „Die Stadt der Zukunft: auf dem Weg zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung". Wie wir mit den neuen Herausforderungen in Bezug auf Ressourcenmanagement, Energieeffizienz, Mobilität, sowie Gestaltung umweltfreundlicher Gebäude und Schaffung von Grünflächen umgehen können.
- Moderation: Dr. Holger Kretschmer (Universität zu Köln),
- Prof. Dr. Frank Baasner, Ko-Direktor des deutsch-französischen Zukunftswerkes,
- Céline Laurens, stellvertretende Direktorin Fibois France und Spezialistin für Fragen der nachhaltigen Stadtplanung mit Fokus auf die olympischen und paralympischen Spielen 2024 in Paris,
-
Bern Imgrund, Journalist und Autor von „1211 Wohnungen - Wie Chorweiler vor den Heusschrecken gerettet wurde" (Greven, 2023).
Wir freuen uns, Sie zu diesem Erfahrungsaustausch zwischen Expert:innen aus beiden Ländern einzuladen, um neue Ideen zu entwickeln und voneinander zu lernen.
Eine Veranstaltung auf Deutsch.
11. Juni 2024
19:00 - 20:30
Eintritt:
kostenlos
Institut français Köln
Sachsenring 77 - 50677 Köln