Bild: Kutschinski Filmproduktion

Veranstaltungshinweis: 4 – DOKUMENTARFILM ÜBER DAS QUATUOR ÉBÈNE

15. Januar 2017
13:30

Veranstaltungs-Infos

„4“ ist ein unabhängiger Kino-Dokumentarfilm über eines der herausragendsten Streichquartette der Welt – das Quatuor Ebène.

Sonntag, 15. Januar 2017 um 13.30 Uhr -anschl. Filmgespräch mit dem Filmemacher

Mittwoch, 18. Januar 2017 um 17 Uhr

„4“ ist ein unabhängiger Kino-Dokumentarfilm über eines der herausragendsten Streichquartette der Welt – das Quatuor Ebène. Nach und nach führt „4“ den Zuschauer in das ambivalente Wechselspiel der Beziehung der vier Musiker während ihrer Italien-Tournee. Bozen, Perugia, Florenz und Siena, wie auch Salzburg und Berlin sind die Bühne für ein Personenstück vor dem Hintergrund von Anspruch und Wirklichkeit. Nicht die Bühnenauftritte des vielfach ausgezeichneten französischen Streichquartetts stehen im Vordergrund, sondern das Geschehen hinter der Bühne, das dem Publikum meist verborgen bleibt: das Ringen der Musiker mit den Noten, ihren Kollegen - und mit sich selbst.

Die Musiker des Quatuor Ebène haben in jeder Situation einen spektakulär nahen Blick auf sich zugelassen und präsentierten der Kamera nicht ihre Selbst-Bilder, sondern nahmen die Möglichkeit wahr, durch die Filmarbeit sich selbst neu entdecken zu können. Dies war so nur durch das im Laufe von mehreren Jahren entstandene große freundschaftliche Vertrauen zwischen den Musikern und dem Filmteam realisierbar. Dieses Vertrauen war die Basis der gemeinsamen Arbeit.

So ist mit „4“ ein einzigartiges Zeugnis von den widersprüchlichen Sehnsüchten, Leiden und Freuden der Musiker entstanden, aber auch eine Beziehungsgeschichte, gleichermaßen reich an erlesener Intuition und merkwürdigen Missverständnissen, die uns zu denken geben.

"4"

Regie: Daniel Kutschinski

Französisch-deutsch-englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Deutschland, 2015

94 Min.   

Mehr Info: www.4-thefilm.com

                                                                                         

15. Januar 2017
13:30

Eintritt: 9.00
Ermäßigter Preis: 7.00

DOKUMENTARFILM ÜBER DAS QUATUOR ÉBÈNE
Severinstraße 81
50678 Köln
Deutschland