Nature future – Junge europäische Fotografie in Düsseldorf

Im Rahmen der französischen EU-Ratspräsidentschaft organisiert das Institut français Deutschland eine Wanderausstellung mit Werken von europäischen Nachwuchsfotografen, die mit ihrer Arbeit das Natur- und Klimabewusstsein fördern wollen.

Von der Kritik am Kapitalismus bis hin zur Darstellung des Verschwindens der Bienenkolonien setzen sich die Künstler*innen in ihren Werken mit der Beziehung und der Koexistenz des Menschen zur Natur auseinander und zeigen deren Macht, aber vor allem deren Zartheit und Zerbrechlichkeit auf. Die Fotos vermitteln einen modernen, bewussten, poetischen und manchmal humorvollen Blick auf diese große Krise, die in der Geschichte der Menschheit einzigartig ist. Die Ausstellung wird anlässlich des Europatags am 9. Mai dem tschechischen Publikum in Prag präsentiert.

Im Vorfeld der Ausstellung und anlässlich des Europatages am 9. Mai wird auf dem Instagram des @bureaudesartsplastiques ein Fotowettbewerb zum Thema der Veranstaltung gestartet. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird von einer Jury ausgewählt, die sich aus Vertretern des Institut français Deutschland und des Fetart-Kollektivs zusammensetzt. Zu gewinnen gibt es einen Fotoabzug von einem der Künstler, die während der Wanderausstellung zu sehen sind.

Das Kollektiv Fetart, das sich aus 10 freien Kuratorinnen und begeisterten Freiwilligen zusammensetzt, unterstützt seit 15 Jahren die aufstrebende europäische Fotografie und versteht sich als Sprungbrett für junge Künstler*innen. Sein Künstlerkomitee setzt sich für eine atypische, engagierte und dialogbereite Fotografie über künstlerische, geografische und politische Grenzen hinweg ein. Seit nunmehr 12 Jahren organisiert das Kollektiv Fetart Circulation(s), ein Festival, das der jungen europäischen Fotografie in Paris gewidmet ist.

In Düsseldorf findet die Wanderausstellung vom 13. bis zum 22. Mai statt.

Die Partner

Die Ausstellung wird von EUNIC Global, dem Institut français und EUNIC Berlin unterstützt.

Dieses Projekt erhält Fördermittel aus dem EUNIC Cluster Fund mit einer Sonderfinanzierung im Rahmen des französischen Vorsitzes im Rat der Europäischen Union. EUNIC - European Union National Institutes for Culture - ist das europäische Netzwerk nationaler Kulturinstitute und -organisationen mit 36 Mitgliedern aus allen EU-Mitgliedstaaten und den assoziierten Ländern.