Un film dramatique Bild: Éric Baudelaire/VG-Bildkunst, Bonn

Filmvorführung "Un film dramatique"

20. Juni 2023
18:30

Veranstaltungs-Infos

Am 20. Juni lädt das Kolumba Museum im Film Forum NRW zur Vorführung des französischen Filmes "Un film dramatique" von Éric Baudelaire. Anschließend an den Film, sind der Regisseur und zwei Hauptdarstellerinnen im Gespräch.

Éric Baudelaire hat sich Zeit genommen: Vier Jahre lang hat er mit zwanzig Schüler*innen in Saint Denis, einem Vorort im Norden von Paris, an diesem Projekt gearbeitet. Die Schüler*innen sollten nicht Thema des Films sein, sondern selbst Subjekte. Mit der noch leicht gehemmten Begeisterung des Anfangs begeben sie sich auf die Suche nach der Spezifik ihres Films. Was machen wir zusammen, wenn es weder ein Dokumentarfilm noch eine Fiktion ist? Die Gruppe macht sich auf die Suche nach einer filmischen Form, die der Einzigartigkeit jeder einzelnen Person, aber auch ihrer Gruppe gerecht wird. Vier Jahre: Genügend Zeit, um die Jugendlichen wachsen zu sehen, wahrzunehmen, wie ihre Stimme sich verändert, wie der Schulstoff in ihre Gespräche einfließt und wie Ereignisse wie die Terroranschläge von Bataclan ihre Leben erschüttern. Die Jugendlichen wachsen mit dem Film, und der Film wächst mit ihnen. Éric Baudelaire folgt der Idee von »Fukei-ron«, der Landschaftstheorie des japanischen Filmemachers Masao Adachi: Was kann eine Kamera, die eine Landschaft filmt, über die sozialen und politischen Strukturen eines bestimmten Ortes zu einer bestimmten Zeit aussagen? Und können wir jemanden besser verstehen, wenn wir seinen Blick einnehmen? Der Film ist Teil der aktuellen Ausstellung im Museum Kolumba, Köln.

Anschließend Gespräch mit Éric Baudelaire (Konzept), Dafa Diallo und Fatimata Sarr (Schülerinnen), Französisch und Deutsch

F 2019, 114’ HD Video, Stereo Sound, OmU, Konzept: Éric Baudelaire, Produktion: Éric Baudelaire, Alexandra Delage, Hélène Maes (Poulet-Malassis Films)

20. Juni 2023
18:30

Eintritt: 8 € / 5 € erm. – Tickets nur an der Abendkasse. Geflüchtete haben freien Eintritt.

Film Forum NRW
Bischofsgartenstraße 1
50667 Köln