Bessora

Bessora

28. Juni 2024
17:00 - 22:00

Veranstaltungs-Infos

Wie klingt Europa? Welche Stimmen prägen die aktuelle Literaturlandschaft unseres Kontinents? Das Goethe-Institut, das Institut rançais, das Instituto Cervantes, das Istituto Italiano di Cultura und das Tschechische Zentrum laden in Kooperation mit Europe Direct und der Münchner Stadtbibliothek zu einem literarischen Treffen europäischer Sprachen unter freiem Sternenhimmel ein.

Bis es dunkel wird, tragen Autoren aus München und ganz Europa kurze Texte in verschiedenen Sprachen im Garten des Palais Seyssel d’Aix (Institut français) vor. Dieses Jahr ist Bessora unsere französischsprachige Autorin.

Bessora veröffentlicht seit 25 Jahren Literatur, Jugendbücher und Comics und leiht ihre Feder Persönlichkeiten in Zeugnissen und Dokumenten. Sie ist außerdem Vorsitzende des Syndicat National des Auteurs et des Compositeurs (SNAC). Ihre Romane wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Zuletzt erschienener Roman: Vous, les ancêtres (Lattès, Harper Collins). Best European Fiction 2016, English Pen 2016, Grand Prix Filiga d'Honneur 2022, Chevalier des Arts et des Lettres 2022, Prix Suisse de Littérature 2024.

Für Europa in Original liest sie Les Orphelins (JC Lattès) vor. In diesem Buch geht es um Zwillinge : Wolf und Barbara. Sie wachsen in einem deutschen Waisenhaus auf, bevor sie 1948 von einer südafrikanischen Familie adoptiert werden. Sie kommen nach Kapstadt, ausgewählt von einer Bruderschaft, die nach reinblütigen Kindern sucht, die von Ariern abstammen. Die Kinder lernen die rassistische Ideologie kennen, die ihre Pflegefamilie beherrscht. Sie werden gegen ihren Willen zu Mitgliedern dieser Gemeinschaft und schämen sich, dass sie es nicht geschafft haben zu fliehen, schuldig für einen Fehler, den sie nicht begangen haben.
Doch im Laufe der Jahre entscheiden sich Wolf und Barbara, jeder auf seine Weise, für die Revolte, für die Freiheit.
Bessora hat sich von einem unbekannten Stück Geschichte inspirieren lassen und einen großartigen Roman über das Leben dieser vergessenen Waisenkinder geschrieben, die mit den Dramen des 20. Jahrhunderts zu kämpfen haben.


Diese polyphone Literaturnacht ist eine gemeinsame Veranstaltung von EUNIC München, einer 2020 gegründeten Gemeinschaft der europäischen Kulturinstitute in München und Teil des weltweiten EUNIC-Netzwerks – European Union National Institutes for Culture.

28. Juni 2024
17:00 - 22:00

Institut Français München - EUNIC
Kaulbachstraße 13
80539 Institut Français München