Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Vorführung in Zusammenarbeit mit dem Argentinischen Konsulat in Hamburg
Im Rahmen der zweiten Filmfestivals der Frankophonie hat das argentinische Konsulat den Film "Los Corroboradores" von Luis Bernardez ausgewählt. Die Vorführung findet in Beisein des Vizekonsuls von Argentinien in Hamburg, Herrn Mariano Pagliettini, statt.
Los Corroboradores, von Luis Bernardez [70 Min. | Argentinien] 2017.
Manche glauben, dass Los Corroboradores ein Geheimbund im Buenos Aires des frühen 20. Jahrhunderts war, der sich vorgenommen hatte, Buenos Aires nach Paris zu kopieren und nachzuahmen. Doch 1930 verlor sich ihre Spur und ihre Existenz wurde zu einem urbanen Mythos.
Die französische Journalistin Suzanne reist auf Einladung von Martín Dressler nach Buenos Aires, der ihr das bestgehütete Geheimnis der argentinischen Elite mit den intriganten Figuren Carlos Pellegrini, Marcel Duchamp, Miguel Cané und Le Corbusier u. a. enthüllen und die Existenz dieses Geheimbundes mit der sichtbaren Realität in Buenos Aires korrodieren soll.
"Eine Korroboration liegt vor, wenn zwei Ereignisse unter dem Aspekt ihrer Existenz miteinander verbunden sind und das korroborierende Ereignis durchgeführt wird".
Dressler vereinbart jedoch nie einen Termin. Dann beginnt Suzanne, die wichtigsten Gebäude der Stadt zu erforschen. Sie findet heraus, dass Die Corroboradores Fotografen und Architekten nach Paris geschickt haben, um sie so genau wie möglich zu erfassen. In den 1930er Jahren verschwanden sie jedoch auf mysteriöse Weise und wurden bis heute zu einem ungewissen Mythos. Suzanne glaubt, dass sie hinter Dresslers Verschwinden stecken. Und dass sie selbst verfolgt wird. Anhand von bisher unveröffentlichtem Archivmaterial und Interviews mit Experten wird nicht nur die bekannte Geschichte der wichtigsten Gebäude im "Klein-Paris Südamerikas" aufgearbeitet, sondern es werden auch neue Daten und Teile zu einem noch unvollständigen Puzzle hinzugefügt.
"Los Corroboradores" flirtet mit der Realität und der Fantasie, um den Gründungsaspekt der portugiesischen Identität zu thematisieren, indem es seine Bestrebungen als Land untersucht. Über die Mythen, die es prägen. Über ihre Identität und ihre Architektur. Über das, was sie waren und was sie gerne wären. Eine neue Facette des argentinischen Hinterfragens der eigenen Identität.
Film in Spanisch mit englischen Untertiteln.
Eintritt frei
Anmeldung erforderlich unter: sophie.udave@institutfrancais.de
Mit der Unterstützung von Ponant.
28. März 2023
19:00 - 22:00
Eintritt:
frei
Institut Français Hamburg
Heimhuder Straße
55
20148
Hamburg
Deutschland