Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.

Vorführung in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Konsulat in Hamburg
Im Rahmen der zweiten Filmfestivals der Frankophonie hat das Schweizer Konsulat die drei Kurzfilme ausgewählt. Die Vorführung findet in Anwesenheit der Leiterin der Kulturabteilung der Schweizerischen Botschaft in Berlin, sowie des Schweizer Honorarkonsuls in Hamburg, statt.
Auf dem Programm stehen:
DOOSRA von Keerthigan Sivakumar, Fiktion, OV Tamile und Französisch mit englischen Untertiteln, 29 Min.
Vinoth, ein junger Flüchtling aus Sri Lanka, lebt allein und arbeitet seit einem Jahr in der Schweiz. Er sucht eine ehrenamtliche Tätigkeit, um seiner Einsamkeit zu entfliehen, aber niemand ist bereit, seine Hilfe anzunehmen.
Trailer
FAIRPLAY von Zoel Aeschbacher, Spielfilm, OV mit englischen Untertiteln, 17 Min.
Ein Teenager auf der Suche nach Anerkennung, ein Arbeiter, der alles tut, um den Jackpot zu gewinnen, ein Topmanager am Ende seiner Karriere, der (sich) beweisen will, dass er noch auf der Höhe der Zeit ist. Drei Charaktere, die auf der Autobahn des Wettbewerbs an Geschwindigkeit verlieren.
Trailer
BALTHAZAR UND MADALENA von Gabriel Colban, Spielfilm, OV mit englischen Untertiteln, 20 Min.
In der Manege des Zirkus Rainor ist die heiße Frau Madalena, die in wenigen Tagen die Wiedereröffnungsfeier eröffnen soll, sehr besorgt. Seit dem Unfalltod des Trapezkünstlers Diego ist sie überzeugt, dass auf ihrer Nummer ein Fluch lastet. Während der letzten Proben wird Madalena wird angetrieben. Unter freiem Himmel trifft sie den Blick von Balthazar, dem neuen Trapezkünstler. Die Zeit bleibt stehen. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Eine heimgesuchte Liebesgeschichte.
18Uhr: Get-together
19Uhr: Filmvorführung
Kurzfilme in Originalsprache mit englischen Untertiteln.
Eintritt frei
Anmeldung erforderlich unter: sophie.udave@institutfrancais.de
Mit der Unterstützung von Ponant.
03. April 2023
18:00 - 21:00
Eintritt:
frei
Institut Français Hamburg
Heimhuder Straße
55
20148
Hamburg
Deutschland