Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Grand Tour
Literatur aus Europa. Europa schreiben und übersetzen
Im Rahmen der französischen EU-Ratspräsidentschaft bietet das Institut français Deutschland im ersten Halbjahr 2022 eine Reihe von literarischen Gesprächen mit Autorinnen und Autoren sowie Übersetzerinnen und Übersetzern aus verschiedenen EU-Mitgliedsstaaten.
Gemeinsam werden wir den Begriff der „europäischen Literatur“ selbst hinterfragen. Kann man überhaupt von einer europäischen Literatur im Singular sprechen, wenn sich diese aus einer Vielzahl von Nationalliteraturen in Dutzend verschiedenen Sprachen zusammensetzt? Falls ja, was macht sie aus? In welchem Erbe ist sie verwurzelt? Wie ist sie entstanden? Wie entwickelt sie sich heute weiter? Wie werden in den Werken Erinnerungsarbeit und Erkundung von Möglichkeiten, persönliche Erzählungen und große Geschichte, regionale Verankerung und imaginäre Welt miteinander verflochten? Man wird sich fragen, welche Rolle die Literatur bei der Entstehung gemeinsamer Visionen spielen kann, wie sie Spannungen, Bruchlinien und Verletzungen aufzeigt und gleichzeitig dazu beiträgt, einen Raum des Dialogs und der Vernetzung zu schaffen und eine gemeinsame, wahrhaft lebendige Geschichte zu schreiben, die sich selbst fortwährend neu erzählt.
Den Anfang dieses Projekts macht ein ehrgeiziges Werk, dem im Übrigen auch der Titel dieser Veranstaltung entliehen ist: Le Grand tour. Unter der Leitung des französischen Autors Olivier Guez mit seinem durch und durch europäischen Profil vereint Le Grand Tour die Beiträge von 27 Autor*innen aus jedem EU-Land, die jeweils über einen Ort geschrieben haben, der für die europäische Kultur und Geschichte steht. Ein Teil unseres Programms ist deshalb darauf ausgerichtet, den Autor*innen dieses Buches durch Begegnungen in ganz Deutschland eine Stimme zu geben.
Diese Reihe von Begegnungen wird zudem durch zahlreiche Veranstaltungen bereichert, die ebenfalls den nationalen Literaturen in Europa gewidmet sind, ohne dass diese stets einen direkten Bezug zu dem Werk von Olivier Guez haben, auch wenn sie dessen ursprüngliche Inspiration teilen: das Europäische Festival des Debütromans in Kiel, der deutsch-ungarische Dialog im Rahmen der Nacht der Ideen an der Humboldt-Universität, die gemeinsamen Künstlerresidenzen in Lyon, Berlin und Prag, die Begegnungen in Berlin zum Thema europäische Literaturen, die Vorstellung des ehrgeizigen Projekts Lettres européennes, usw.
PROGRAMM
27.01.2022 | BERLIN
« Visions de et pour l’Europe » – Navid Kermani (DE) und Péter Nádas (HU) Mehr Infos
16.02.2022 | BERLIN
Literatur aus Europa Mehr Infos
16.03.2022 | FELLBACH
Le Grand tour – Olivier Guez (FR) Mehr Infos
18.03.2022 | LEIPZIG
Le Grand tour – Olivier Guez (FR) Mehr Infos
21.03.2022 | KIEL
Le Grand tour – Olivier Guez (FR) und Michal Hvorecký (SK) Mehr Infos
28.03.2022 | BERLIN
Le Grand Tour – Olivier Guez (FR), Daniel Kehlmann (DE), Eva Menasse (AU), Michal Hvorecký (SK) und Agata Tuszyńska (PL) Mehr Infos
28.03.2022 | FRANKFURT
Laurent Gaudé (FR) – "Wir, Europa. Fest der Völker" Mehr Infos
29.03.2022 | KÖLN
Laurent Gaudé (FR) – "Wir, Europa. Fest der Völker" Mehr Infos
09. Mai 2022 | DÜSSELDORF
Laurent Gaudé (FR) – "Wir, Europa. Fest der Völker" Mehr Infos
25.05-30.05.2022 | LYON
Résidence Europe – Lesungen mit AutorInnen, die am Grand tour teilgenommen haben, im Rahmen des Live Festival de la Villa Gillet Mehr Infos
26.05-29.05.2022 | KIEL
20. Ausgabe des Festivals Europäisches Festival des Debütromans Mehr Infos
06.2022 | BERLIN
Résidence Europe – Pavel Hak in Residenz im lcb im Rahmen des Programms Résidence croisée
13.06.2022 | LEIPZIG
Le Grand Tour – Olivier Guez (FR) + Daniel Kehlmann (DE) Mehr Infos
15.06.2022 | BERLIN
Le Grand Tour – Olivier Guez (FR) bei der Landesvertretung NRW Mehr Infos
Résidence Europe - Pavel Hak (FR) + Max Lobe (CHE) beim lcb Mehr Infos
30.06.2022 | PRAG
Résidence Europe – Abschlussabend der europäischen Autorenresidenz mit Lenka Horňáková-Civade (FR) Mehr Infos
08.07.2022 | MÜNCHEN